Abiquarium

 

Von friedlichen Kampffischen und Schlusslichtsalmlern

Abiquarium – 13 Jahre unter Fischen

Abi 2013 an der it-schule stuttgart

Ob Antennenwels, Prachtkopfsteher , Knochenzüngler, Friedlicher Kampffisch oder Schlusslichtsalmler – für alle Vertreter dieser Unterewasser-Spezies war das Jahr 2013 ein ganz besonderes. Denn der Sprung aus dem Aquarium an der Breitwiesenstraße ins Mehr des Lebens ging diesmal nicht so lautlos vonstatten wie in den Jahren zuvor.

Erstmals in der Geschichte des Aquariums, in dem die Bewohner, je nach Rangordnung ein Leben lang oder wenigstens drei Jahre eingeschlossen – oft in sauerstoffarmer Umgebung – miteinander auskommen müssen, wurde das Unterwasserleben der Jungwelse mit einer spritzigen und witzigen Feier beendet.

Und da selbst die größten Räumlichkeiten der it-schule nicht auf die Größe eines solchen Fischschwarms eingerichtet sind, traf man sich zu dieser ersten großen Abifeier am Freitagabend, 28.Juni, im Veranstaltungssaal des STEP auf dem Uni-Gelände Vaihingen.

Mit immensem Aufwand hatten die Organisatoren ein bestens durchchoreografiertes Programm ausgearbeitet,  eine 130-Seiten Hochglanz-Abi-Zeitung produziert, die Halle dekoriert, für ein leckeres Büffet-Menu gesorgt und nicht zu letzt sich selbst in Schale geworfen.

Nach einem Open-Air Sektempfang vor den Toren des STEP am Gropiusplatz, ging es um 18 Uhr in den Saal, wo Jan Koschke und Michael Greiner die Conference des Abends übernahmen. Der protokollarischen Abfolge gemäß trat zunächst Schulleiter Manfred Haffa vors Mikrofon, um die Gäste zu begrüßen und einen Ausblick auf die Berufsaussichten für die maturierten TGler zu geben.

Ihm folgten Reflexionen über das Schülerleben aus der Sicht von Frank Stritzelberger und Phillip Kosicki  sowie die Dankesrede einer Schülermutter, bis schließlich der offizielle Festakt mit Preisverleihung und Zeugnisausgabe seiner Vollendung entgegenschritt.

TGI-Abteilungsleiter Hans-Dieter  Güdemann hatte die wertvolle Fracht der Urkunden eigens in einem aufknacksicheren Metallrollkoffer herbeitransportiert und gratulierte zusammen mit Herrn Haffa den 44 Absolventen. Mit einem Durchschnitt von 2,4, darunter zwei Preisen und neun Belobigungen sowie den  Auszeichnungen der Physikalischen Gesellschaft, der Gesellschaft Deutscher Chemiker und des Scheffelbundes, war dies ein wirklich sehenswertes Ergebnis des Jahrgangs 2012/13.

Während das Namenverlesen und Händeschütteln mit an-und abschwellendem Applaus im Sekundentakt auf der Bühne vonstatten ging, präparierten unterdessen fast lautlos die hilfreichen Geister des Catering Service das exzellente Büffet.

Dass man mit einem vollen Bauch vielleicht nicht studieren aber auf jeden Fall sportliche Leistungen vollbringen kann, zeigte Michael Greiner nach dem Büffet mit einem äußerst akrobatischen Tricking-Vorführung, die ihm großen Applaus bescherte.

Nur eine kurze Verdauungspause bekamen die Kollegen Michael Messerschmidt, Volker Meyer, Tanja Schmon und Sabine Wolzenburg, denn sie waren auserkoren, baumeisterliches Geschick, Reakionsvermögen, Hörverständnis und Schnelligkeit unter Beweis zu stellen. Dabei ging es um das Bauen von Bauklotztürmen und Kartenhäusern,  um Bierdeckelfangen und Schuhe Zuschnüren im Akkord,  um das Erkennen von Schülerstimmen und das möglichst schnelle Vertilgen von Salzstangen. Herausforderungen, denen nicht jeder der Kollegen gleichermaßen gewachsen war.

Der letzte Programmpunkt, an dem schließlich alle teilnehmen konnten, fand auf der Tanzfläche statt, wobei diese jedoch hauptsächlich von den Eltern frequentiert wurde. Mit wem sollte man bei dem oft beklagten Mädchenmangel an der it-schule auch tanzen?

Alles in allem war dieser Abend ein rundum gelungenes Produkt, an dem man erkennen konnte, was Energie erzeugen kann, wenn sie zielgerichtet eingesetzt wird.

 

(Da/Le) 18.07.2013