Künstliche Intelligenz, „das Internet der Dinge“ oder Datenbanken: Begriffe aus der Informationstechnik sind längst in den allgemeinen Wortschatz übergegangen. Doch was steckt hinter diesen Schlagwörtern? Am TGI gibt es gleich zwei Fächer, die sich mit Computern, ihrer Funktionsweise und ihren Anwendungen beschäftigen: Das Profilfach Informationstechnik, das es nur an Technischen Gymnasien mit dem Profil Informationstechnik gibt und für das sechs Schulstunden in der Stundentafel reserviert sind. Und das Fach Informatik, das an allen Technischen Gymnasien mit zwei Stunden im Stundenplan steht.

 

Der Unterricht im Profilfach Informationstechnik leistet einen wesentlichen Beitrag zur Bildung im Hinblick auf die informationstechnischen Grundlagen unserer modernen Gesellschaft. Die Inhalte des Fachs sind in die Bereiche Hardware und Software aufgeteilt. Die Schülerinnen und Schüler lernen dort einerseits eine allgemeine Problemlösefähigkeit für eine zunehmend komplexe und vernetzte Welt und analysieren andererseits die technologischen Mechanismen und Zusammenhänge dahinter. Sie üben, sich Informationen zu beschaffen, sie aufzubereiten und daraus Entscheidungen selbstständig und begründet zu treffen.

 

Ausgewählte Hardware-Inhalte im Fach Informationstechnik:

  • Digitaltechnik
  • Mikrocontroller-Programmierung in Assembler und C
  • Vernetzte Systeme
  • Internet of Things

 

Ausgewählte Software-Inhalte im Fach Informationstechnik:

  • Grundlagen der Software-Entwicklung
  • Projektmanagement
  • Roboter-Programmierung (Lego-Mindstorms)
  • Objektorientierte Analyse und Design
  • Datenbanken-Modellierung und -Abfrage
  • Künstliche Intelligenz

 

Die Inhalte im Fach Informatik (TG) sind mit den Inhalten im Profilfach Informationstechnik so abgestimmt, dass sie sich gegenseitig ergänzen und aufeinander aufbauen. Die Schülerinnen und Schüler wenden die erworbenen Kompetenzen in praktischen Anwendungen an. Neben den fachlichen Fähigkeiten werden dabei auch überfachliche Kompetenzen, wie das gemeinsame Arbeiten in Projekten gefördert. Die Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Herausforderungen bei der Umsetzung von Informatiksystemen auftreten können und lernen, Probleme dieser Art zu lösen.

 

Ausgewählte Inhalte im Fach Informatik:

  • Webseitengestaltung
  • Dynamische Web-Anwendungen
  • Netze und vernetzte Gesellschaft
  • Datenbank-Anwendungen