Englisch ist die Weltsprache. Sie ist das Medium der Verständigung und der Interaktion in Bereichen wie der Wirtschaft, der Technik, Bildung und Wissenschaft, des kulturellen Austauschs und der Politik und Gesellschaft. Durch die Globalisierung ist die englische Sprache aber auch auf individueller Ebene essentiell. So bedeutet sie beispielsweise den Zugang zu schulischer, universitärer und beruflicher Bildung. Über die praktischen Aspekte hinaus, ist sie als Weltsprache auch Vermittlung und Begegnung zwischen Nationen und Kulturen. Im Englischunterricht lernen die SchülerInnen also die englische Sprache für ihr Berufs- und Privatleben einsetzen zu können und sich dadurch auch auf internationalem Parkett zurechtzufinden.

 

Podcast-Projekt 2022

Technologie & Computer: Echte Lösungen für die Gesellschaft?

Wie wirken sich eigentlich die Digitalisierung und neue Technologien auf unsere Gesellschaft aus? Wem entstehen dadurch welche Nachteile und welche Möglichkeiten bietet sich entwickelnde Technologie? Zu diesen Fragen haben wir in der TGI J1 in Kleingruppen von 3-4 SchülerInnen einen englischsprachigen Podcast produziert.

 

Zu Beginn stand – wie bei vielen Projekten – die Planung und im Anschluss die Recherche der relevanten Informationen für unsere Diskussion über Risiken und Chancen. Nachdem wir uns mit den Programmen Audacity und Garage Band vertraut gemacht hatten, konnten wir mit den Aufnahmen beginnen. Über zwei Wochen haben wir uns in jeder Englischstunde mit unseren Laptops oder Tablets in stille Räume im Schulhaus verkrochen und haben – teilweise mit Mikrofonen des Stuttgarter Medienzentrums – unsere Aufnahmen gemacht und zusammengeschnitten. Für die meisten Gruppen war danach etwas Nacharbeiten zu Hause nötig, aber daraus haben wir auch gelernt: Nicht zu perfektionistisch sein und bei jedem kleinen Versprecher oder Hintergrundgeräusch die Aufnahme löschen.

 

Im Rahmen des Projekts haben sich die Gruppen mit folgenden Themen beschäftigt:

  • Digital Warfare: Increasing or Reducing Human Casualties?
  • Renewable Energies: How Green Are They?
  • Which Technologies Fight Climate Change?
  • GM Food: Feeding the World?
  • Electric Cars: safe and green?
  • Moral and AI: Who is held responsible?
  • Google, Apple, Microsoft: Too Much Power over Consumers?
  • Do Chip Implants like Neuralink Trigger Real Progress?