zentrum für informations-
und medientechnik

Tag der offenen Tür 2023

Endlich, nach zwei Jahren in Onlineformaten, konnte die it.schule stuttgart am 28.01.2023 wieder einen großenen Tag der offenen Tür vor Ort durchführen… und das konnte sich sehen lassen!

Volle Gänge und Klassenzimmer, informative Gespräche auf den Fluren und freudige Wiedersehen bei Kaffee und Kuchen – der Tag der offenen Tür wurde von vielen BesucherInnen genutzt, um sich über die verschiedenen Bildungsangebote und Möglichkeiten an der Schule auszutauschen.

Zwischen 9 Uhr und 12.30 Uhr stellten VertreterInnen der Schule das Technische Berufskolleg I und II und das Technische Gymnasium vor.

Dabei wurden allgemeine Infoveranstaltungen angeboten, in denen unter anderem die Abteilungsleitung beispielsweise über die Bewerbungsverfahren und die jeweiligen Perspektiven der Bildungsangebote informierten.

Neben den Vorträgen zu allgemeinen Informationen wurden in einzelnen Klassenräumen die einzelnen Fächer vorgstellt. Interessierte konnten sich so zum Beispiel über die Profilfächer Informationstechnik und Informatik am Technischen Gymnasium informieren, aber auch beispielsweise Physik, Chemie, Spanisch und Französisch stellten sich in einzelnen Räumen und mit individuellen Präsentationen vor. Hierbei konnten die Interessierten erfahren, welche Inhalte die Fächer in den verschiedenen Jahrgängen umfassen, welche Schwerpunkte gesetzt und welche Anforderungen bei den verschiedenen Abschlüssen gestellt werden.

Für zukünftige SchülerInnen war sicher auch der offenen Unterricht sehr interessant. Hierbei konnte man in echte Lernsituationen in verschiedenen Fächern und Klassen reinschauen und so einen Eindruck gewinnen, wie der Unterricht an der it.schule so aussieht.

In Einzelgesprächen konnten außerdem individuelle Fragen gestellt und an der ein oder anderen Stelle bereits ein vertieftes Fachgespräch geführt werden.

Für das Technische Gymnasium stellten sich dafür besonders die Oberstufenberater den Interessierten und ihren Anliegen. Hier konnten auch ganz spezifische Bildungswege und damit verbundene Fragem berücksichtigt werden, wie beispielsweise ein Wechsel von einer Waldorfschule an die it.schule möglich ist.

Aktuelle und ehemalige SchülerInnen führten durch die Schule und versorgten die BesucherInnen nicht nur mit Kaffe und Kuchen, sondern vor allem mit den spannenden und heißbegehrten Insiderinformationen. In so einem entspannten Rahmen konnten interessierte BesucherInnen die wirklich wichtigen Dinge in Erfahrung bringen („Wie sind hier die Leute so?“ „Was muss man über die Lehrkräfte wissen?“ oder „Wie ist das Essen in der Cafeteria?“).

Besonders viele ehemalige SchülerInnen nutzten den Tag dieses Mal aber auch, um einfach nochmal vorbeizuschauen, die früheren Lehrkräfte zu treffen und sich nun aus einer neuen Perspektive heraus auszutauschen.

Auch an einem Stand der ElternvertreterInnen konnten sich die BesucherInnen einen Einblick über die Elternarbeit und Zusammenarbeit mit den Lehrpersonen und der Schulleitung verschaffen.

Es lässt sich festhalten, ein Tag der offenen Tür an der it.schule in Präsenz zu erleben, war sehr informativ und unterhaltsam. Alle Interessierten konnten sich ausführlich umschauen und informieren und die it.schule stuttgart kennenlernen.

Wer das verpasst hat, kann sich jederzeit online hier informieren, das TGI stellt sich außerdem hier vor.

Sollten noch Fragen offen sein, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Text und Bilder: sv

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr