zentrum für informations-
und medientechnik

Das war der Online Infotag 2022

Der it.schule sah man es am Samstag, den 29.1.2022, zwar auf den ersten Blick nicht an, aber es war viel los.

In unterschiedlichen virtuellen Räumen trafen sich SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern und tauschten sich über die verschiedenen Bildungsangebote an der it.schule aus. Zwischen 9 Uhr und 12.30 Uhr stellten VertreterInnen der Schule das Technische Berufskolleg, das Technische Gymnasium, die Fachschule für Technik und die Berufsfachschule vor.

Dabei wurden allgemeine Infoveranstaltungen angeboten, in denen unter anderem die Abteilungsleitungen beispielsweise über die Bewerbungsverfahren und die jeweiligen Perspektiven der Bildungsangebote informierten.

In fachspezifischen Räumen wurden die Profilfächer vorgestellt, z.B. Informationstechnik und Informatik am Technischen Gymnasium. Hierbei konnten die Interessierten erfahren, welche Inhalte die Fächer in den verschiedenen Jahrgängen umfassen, welche Schwerpunkte gesetzt und welche Anforderungen bei den verschiedenen Abschlüssen gestellt werden.

Natürlich konnten in diesem Rahmen auch viele Fragen gestellt und beantwortet werden. Ganz individuelle Fragen konnten im Anschluss noch in weiteren Räumen diskutiert werden. Für das Technische Gymnasium stellten sich die Oberstufenberater den Interessierten und ihren Anliegen. Auch hier seien vor allem Fragen zum Bewerbungsverfahren aufgekommen, so Oberstufenberater Sebastian Martin. Doch konnte man in diesem Format ganz spezifische Bildungswege und damit verbundene Frage berücksichtigen, wie beispielsweise ein Wechsel von einer Waldorfschule an die it.schule möglich ist.

Auch in Bezug auf das Technische Berufskolleg konnten viele Interessierte ihre Fragen stellen. Interessant war für viele, inwiefern sich das Berufskolleg vom Beruflichen Gymnasium unterscheidet und was die SchülerInnen nach ihrem Abschluss damit anfangen können. Im Gegensatz zum TG sei der Praxisbezug am BK höher, so Almut Ziegler.

Die Fremdsprachen Spanisch und Französisch, die am Technischen Gymnasium unterrichtet werden, präsentierten in einem virtuellen Raum ihre Lehrpersonen, die Anforderungen und Inhalte ihrer Fächer und verwiesen dabei besonders auf dem Schwerpunkt der Handlungskompetenz in den Fremdsprachen.

Von SchülerInnen für SchülerInnen gab es zwei Räume, in denen die wirklich wichtigen Fragen gestellt werden konnten („Wie gut ist das Essen in der Schule und in der Umgebung?“, „Wie sind die LehrerInnen so drauf?“ und „Nutzen die LehrerInnen die Technik auch oder ist die nur Deko?“).

Obwohl es natürlich schade war, dass die Präsentation der Schule, der einzelnen Fächer und aller an der Schule Beteiligten nicht vor Ort stattfinden konnte, ist die Onlineversion des Infotags absolut gelungen. Alle Interessierten konnten sich ausführlich virtuell umschauen (das geht übrigens auch immer hier und das TGI stellt sich hier vor) und sich informieren. Sollten dennoch noch Fragen offen sein, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

sv

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr