zentrum für informations-
und medientechnik

Die „Frühen“ verabschieden sich

Kurz vor Weihnachten haben sich 57 Absolventen selbst beschenkt und konnten erfolgreich und glücklich Abschied von der it.schule nehmen. Im November haben die Prüflinge der Abteilung IUK und Mediengestaltung Bild und Ton ihre Abschlussprüfung absolviert. Die meisten haben als Frühauslerner die duale Ausbildung in nur zweieinhalb Jahren durchlaufen und konnten nun als frisch gebackene FachinformatikerInnen, IT-SystemelektronikerInnen, IT-Systemkaufleute, Informatikkaufleute, MediengestalterInnen Bild und Ton oder InformationselektronikerInnen die Glückwünsche der Schulleitung und Abteilungsleitungen entgegennehmen.

Absolventen

Viele Überflieger wurden an diesem Dezembernachmittag gewürdigt: Ganze 19 Belobigungen konnten die Abteilungsleiter und die Schulleitung überreichen. Dazu kamen drei Preise für die außerordentliche Leistung von einem Gesamtschnitt besser als 1,4.

Die Aussichten der Absolventen seien überaus rosig, so Schulleiter Leopold. Immerhin seien die IT-Berufe die gefragteste Berufsgruppe, die angesichts der fortschreitenden Digitalisierung in allen Wirtschaftsbereichen auch in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen werde. Durch die Entwicklung von Software als Innovationsbereich inzwischen hin zum Kerngeschäft großer Unternehmen sei der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften, die sich besonders durch die fachpraktische duale Ausbildung und ihre berufliche Handlungskompetenz auszeichnen, so groß wie nie. Mal ganz abgesehen vom Fachlichen seien die sogenannten Softskills Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation unverzichtbar für die Absolventen – Teamgeist wird gesucht!

Schulleitung

Darüber hinaus müsse angesichts der rasanten Entwicklung der IT-Branche das lebenslange Lernen und eine ständige Weiterbildung gerade für IT´ler selbstverständlich sein, betont Leopold. Als eine Möglichkeit sich an der ITS weiterzubilden wird die Fachschule für Technik genannt, an der man (nach einer ersten Bewährung im Beruf) die Qualifikation zum staatlich geprüften Techniker anvisieren könne.

Wir wünschen allen Absolventen alles Gute und viel Erfolg für das Kommende!

sv

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr