zentrum für informations-
und medientechnik

Zeitzeugengespräch mit einer Holocaust-Überlebenden

Am 27.01.2023 um 10:00 Uhr morgens besuchten die SchülerInnen der TGJ1 die Liederhalle in Stuttgart, um das Zeitzeugengespräch mit Eva Erben live mitzuerleben. Bereits beim Betreten des großen Saals spürte man die Aufregung und Vorfreude der zahlreichen SchülerInnen aus ganz Stuttgart. Pünktlich begann die Veranstaltung mit einem musikalischen Einstieg und einer Rede. Das Interview wurde von Günther Jauch geführt. Eva Erben war extra aus Israel angereist.

Günther Jauch stellte ihr ausführliche Fragen und gab ihr die Gelegenheit, ihre Geschichte detailliert zu erzählen. Eva Erben wurde 1930 in Tetschen, einer kleinen Stadt in der damaligen Tschechoslowakei, geboren. Sie berichtete bewegend von ihren Kindheitserfahrungen während der NS-Zeit. Sie erzählte von der Verfolgung und Diskriminierung ihrer Familie, von den Ängsten und Entbehrungen, die sie täglich erleben musste. Sie wurde als Kind nach Theresienstadt und Auschwitz deportiert, wo ihr Vater getötet wurde und ihre Mutter auf dem Todesmarsch starb, den sie selbst mit viel Glück überlebte. Trotzdem sprach sie auch von der Hoffnung und dem Mut, die sie auch in schwierigen Zeiten beibehalten hatte.

Trotz dieser schrecklichen Erfahrungen hat Eva Erben eine ungebrochene Vitalität und einen Optimismus bewahrt. Mit ihrem Mann Peter zog sie nach dem Krieg nach Israel und gründete dort eine Familie. Heute blickt sie zurück auf ihr Leben und betrachtet sich als einen glücklichen Menschen, da sie sich immer geliebt gefühlt hat.

Das Zeitzeugengespräch war ein einzigartiger Moment, bei dem die SchülerInnen nicht nur über die Geschichte lernen konnten, sondern auch von einer lebenden Zeugin hören durften, wie es damals wirklich war. Sie hörten gebannt zu und waren von ihrer Stärke und ihrem Mut beeindruckt.

Eva Erbens Botschaft, dass jeder von uns einen Beitrag zur Gestaltung unserer Zukunft leisten kann, blieb den SchülerInnen lange im Gedächtnis. Nach dem Vortrag wurden Frau Erben noch Fragen von SchülerInnen gestellt. Ein Schüler fragte nach dem schönsten Tag in ihrem Leben. Eva Erben antwortete, dass jeder Tag ihr Lieblingstag sei und dass sie jeden Tag schätze und genieße.

Text und Bilder: Jan Worbs, TGI J1

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr