zentrum für informations-
und medientechnik

Von der Pole-Position aus gestartet

Wie jedes Jahr im Spätherbst haben auch im vergangenen November wieder zahlreiche sog. Frühauslerner aus der Abteilung IuK und der Abteilung Mediengestaltung Bild und Ton ihre Abschlussprüfung angetreten.Von 51 Absolventen des Bereiches IuK erhielten dabei allein acht eine Belobigung und vier einen Preis; bei den 3 Prüflingen in speed.it  wurden je eine Belobigung und ein Preis vergeben. Kurz vor Weihnachten konnten die geprüften IT-Fachleute und Mediengestalter nun ihre Zeugnisse nebst den Auszeichnungen in Empfang nehmen.

Schulleiter Florian Leopold gratulierte den Abgängern und beglückwünschte sie zu ihrem erfolgreichen Schulabschluss. Angsichts des nach wie vor herrschenden Mangels an IT-Fachkräften mit zuletzt rund 82.000 offenen Stellen hätten sie glänzende Aussichten auf dem Arbeitsmarkt.

Die Suche nach IT-Spezialisten gehe quer durch alle Branchen und könne bald zu einer echten Wachstumsbremse werden, wie Leopold den Fachverband Bitkom zitierte. Besonders gefragt seien augenblicklich vor allem die Software-Entwickler.

Insgesamt differenzierten sich die IT-Berufe immer weiter aus und es gebe etliche bisher noch wenig bekannte Berufsbilder beispielsweise den Virtual Reality Designer oder den Data Scientist.

Die jetzigen IT-Absolventen, also die Vertreter der Generation 4.0, könne man als die goldende Generation bezeichnen, der im Prinzip Tür und Tore offen stünden. Allerdings sollten sie immer bedenken, dass angesichts der immens rapiden Entwicklung in der IT-Branche das einmal erworbene Fachwissen sehr schnell veralte. Deswegen sei lebenslanges Lernen unabdingbar. In diesem Zusammenhang verwies Leopold auf die Qualifikation zum Staatlich geprüften IT-Techniker, ein Weiterbildungsangebot, das man ebenfalls an der it.schule wahrnehmen könne.

Wir wünschen allen Absolventen weiterhin gute Fahrt auf der Erfolgsspur!

 

Text und Fotos: da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, boolean given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 63 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 45