zentrum für informations-
und medientechnik

Tag der Offenen Tür 2017

“Noch nie so gut besucht wie dieses Mal”

 

Wie jedes Jahr waren die Türen der it.schule stuttgart Ende Januar wieder einmal geöffnet, damit sich Interessenten, Eltern und ehemalige Schüler treffen konnten, um sich über und in der Schule auszutauschen. Auch war es möglich, sich über die diversen Bildungsgänge zu informieren. Natürlich konnte man auch einfach einen heißen Kaffee mit einem frisch gemachten Sandwich genießen, was man in der Aula erwerben konnte. Außerdem konnte man auch leckeren Kuchen bekommen, der von der diesjährigen Abiturstufe verkauft wurde.

 

Kuchenbuffet der Abiturienten

 

Im Eingangsbereich der Schule gab es zu allen drei Schularten Flyer und eine intensive Beratung von Lehrern und Schülern der it.schule. Grundlegende Informationen und eine persönliche Begrüßung des Schulleiters in vielen Vorträgen, die im Präsentationsraum vorgeführt wurden, durften natürlich auch nicht fehlen.

Schueler am Rechner

 

Das Wichtigste war, dass jeder Interessent und auch die Eltern einen realistischen Einblick in unsere Schule und unseren Unterricht erhalten konnten. Darum war jeder einzelne Unterrichtsraum für alle frei zugänglich.

 

Popcornversuch

 

Über unsere sogenannten “Schul-Guides” wurden die Gäste zu den überall im Schulgebäude verteilten Vorstellungen begleitet, wo sie einzigartige Einblicke in sämtliche Arbeitsbereiche der Schule bekamen. Dabei wurden sie unter anderem vom einfachen Mathematikunterricht zum leckeren Chemieunterricht mit selbstgemachtem Popcorn geführt.

 

Spanisches Buffet

 

Es wurden jedoch auch neben dem kulinarischen Buffet der spanischen Lerngruppe des Technischen Gymnasiums ganz spezielle Einblicke in den Informatikbereich gewährt.

 

Loeten von Platinen

 

Man konnte sich zum Beispiel das präzise manuelle Löten von Digitalplatinen anschauen oder auch das Programmieren von einfachen bis komplexen Programmen in Java.

 

Im Labor

 

Doch an diesem Tag waren nicht nur die Veranstalter der Eingangsklassen positiv überrascht, da sie “noch nie einen Tag der Offenen Tür so gut besucht gesehen” hätten. Auch die Teilnehmer waren sehr beeindruckt, wie eine zukünftige Schülerin meinte: “Diese Schule kommt mir nicht vor wie eine Schule, nicht nur die Toiletten sind sauber, sondern die Schüler sind merklich nicht nur zufrieden mit der Schulaustattung, sondern auch mit dem Arbeitsklima und dem Lernrythmus.” Sie fügte noch hinzu, dass die geringe Frauenquote kein Problem für sie darstelle.

 

Magnetfeldversuch

 

Gegen ca. 12.30 Uhr klang der Tag langsam aus. Durch die ganzen Führungen und Projekträume konnte nicht nur ein breiter Eindruck vermittelt werden, sondern jeder konnte persönlich beraten werden und bekam alle Fragen geklärt.

 

Etwas Technisches

 

Das Wichtigste war aber, dass potenzielle Neuankömmlinge einen ersten Eindruck der Schule bekamen und sich sogar vielleicht voller Vorfreude überlegen, sich auf der Schule anzumelden.

 


Text und Fotos: Benjamin Mondry, Johannes Jetter, TGIE2

Redaktion: DA,Da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47