zentrum für informations-
und medientechnik

Jahrgangsstufe 1 auf Studienfahrt nach Prag

Eine Stadt, die Augen und Gaumen verwöhnt

 

Am Montagmorgen, den 16.07.18, startete für die Jahrgangsstufe 1 des Technischen Gymnasiums und für die Lehrkräfte Herrn Griesser und Herrn Link die Reise nach Prag, eine der schönsten Städte Europas. Die Altstadt mit dem passenden Beinamen die „Goldene Stadt“ hat als UNESCO-Welterbe viele individuelle Sehenswürdigkeiten zu bieten, weshalb sie sich als ideales Besichtigungsziel für uns eignete.
Mit dem Zug gelangten wir am Abend in Begleitung unserer Stadtführerin in unser äußerst vornehmes Hotel Taurus. Hier bekamen wir eine kurzzeitige Pause, um uns für die anstehende Stadtführung herauszuputzen. Der Weg führte uns zu den prächtigen und verführerischen historischen Bauten der Altstadt. Wir besichtigten beispielsweise den Wenzelsplatz, wo uns die nächtliche Schönheit der Stadt auf ersten Anhieb bereits faszinierte. Hier durften wir uns in Kleingruppen aufhalten und einige Bilder als Erinnerung schießen. Danach sammelten wir uns wieder und fuhren gemeinsam mit der Metro zurück ins Hotel.

Der zweite Tag begann, wie an den restlichen Tagen auch, mit dem Frühstuck im Hotel. Programmpunkte dieses Tages waren die gemeinnsame Fahrt zum Vysehrad und ein Museumsbesuch, wobei es zwei Gruppierungen gab. Die einen gingen mit Herrn Griesser in das Prager Kommunismusmuseum, die anderen in Begleitung von Herrn Link ins Biermuseum.


Danach hatten wir alle gemeinsam einen kurzen Aufenthalt im Park Kampa und einen Blick auf den bekannten Schwarzmarkt. Nachmittags hatten wir dann noch Zeit zur freien Verfügung. Zum gemeinsamen Abendessen trafen wir uns im Lokal Hostinec U Vodoucha, um die böhmische Küche zu kosten.

Am Folgetag führte es uns zum Prager Eiffelturm, dem sogenannten Aussichtsturm Petřín. Von diesem hatten wir eine wunderbare Aussicht auf die Goldene Stadt.


Am Abend erwartete uns dann noch eine Schiffsfahrt auf der Moldau. Hierzu liefen wir alle zunächst zur Schiffsanlegestelle. Während der Schifffahrt auf der Moldau gab es ein breitgefächertes Buffet mit Prager Spezialitäten und eine herrliche Aussicht über den Fluss auf die Stadt.

Danach ging es noch in einen Jazz-Club – das Agharta. Mitten im gemütlichen Kellergewölbe unweit des Altstädter Rings lauschten wir dem Jazz-Beat!

Am vorletzten Aufenthaltstag in Prag fuhren wir gemeinsam mit der Metro und dem Bus zum Hradschin, wo uns eine halbtägige Führung durch die Prager Burg, den Veitsdom und das Goldene Gässchen erwartete.


Am Abend besuchten wir das Schwarzlicht-Theater. Gegen Ende des Stücks konnten alle von uns bestätigen, dass es äußerst unterhaltsam war, und damit hatten wir unser Programm auch erfolgreich abschlossen.


Nach einer Woche voller Kulturerlebnisse in der sehenswerten Altstadt kehrten wir am Folgetag zurück nach Stuttgart.

Text und Fotos: Fatma Dilber, Maathanggini Senthilkumaran (TGIJ1)

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: null in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47