Studienfahrt nach Prag
In der letzten regulären Schulwoche vor den Sommerferien ging es für 23 Schüler:innen des Technischen Gymnasiums der it.schule stuttgart gemeinsam mit zwei Lehrkräften auf Studienfahrt nach Prag. Los ging es am Montag, den 20. Juli, um 6:40 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof. Nach einer „erlebnisreichen“ und nicht immer ganz einfachen Anreise mit der Deutschen Bahn kamen wir am Nachmittag in Prag an. Nach dem Einchecken waren wir alle angetan von unserem zentral gelegenen Hotel. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg in die Altstadt. Nach einem ersten kleinen, gemeinsamen Spaziergang hatten die Schüler:innen Zeit, Prag in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden und die Stadt kennenzulernen.








Am Dienstag trafen wir uns nach einem guten Frühstück im Hotel zu einer ausführlichen Stadtführung. Unsere Stadtführerin führte uns durch die Altstadt, Teile der Neustadt und das jüdische Viertel bis über die Karlsbrücke hin zur Kleinseite. Dabei erfuhren wir viel über die Geschichte und Entwicklung der tschechischen Hauptstadt. Nach etwas Freizeit ließen wir den Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in einem traditionellen Prager Biergarten ausklingen.
Der Mittwoch begann etwas entspannter. Nach dem Frühstück hatten die Schüler:innen zunächst Zeit zur freien Verfügung. Mittags besuchten wir gemeinsam das Kafka-Museum und erhielten dort eine Führung. Auch wenn dieser Programmpunkt nicht bei allen Schüler:innen auf maximale Begeisterung stieß, bot er interessante Einblicke in das Leben und Werk Franz Kafkas. Anschließend ging es auf den Petřín-Hügel. Einige Schüler:innen nutzten Leihräder, manche die Tram, andere liefen zu Fuß nach oben. Belohnt wurden wir alle mit einem tollen Blick über Prag. Vor dem Aussichtsturm entstand noch ein schönes Gruppenfoto. Anschließend schlenderten wir gemeinsam durch die wunderschönen Anlagen und über die historischen Treppen zurück in die Innenstadt, bevor die Schüler:innen den Abend frei gestalten konnten.
Am Donnerstag hatten die Schüler:innen am Vormittag ein Wahlpflichtprogramm. Zur Auswahl standen eine Rallye im Prager Nationalmuseums oder eine Rallye durch die Gärten unterhalb der Prager Burg. Dabei entstanden viele kreative Fotos. Am Nachmittag trafen wir uns an der Prager Burg, besichtigten gemeinsam den beeindruckenden Veitsdom, erkundeten die Burganlage und spazierten anschließend durch das berühmte Goldene Gässchen zurück in Richtung Altstadt. Nach einem kurzen Stopp im Hotel ließen wir unsere Studienfahrt bei einem gemeinsamen Abschlussessen ausklingen.
Am Freitagmorgen wurden nach dem Frühstück die Zimmer geräumt und wir machten uns auf den Weg zum Bahnhof. Auch die Rückfahrt hielt einige Überraschungen bereit. Aufgrund mehrerer Änderungen im Zugverkehr mussten wir mehrfach umplanen und erreichten Stuttgart schließlich gegen 18:30 Uhr. Müde, aber mit vielen schönen Erinnerungen, verabschiedeten wir uns voneinander.
Fünf abwechslungsreiche Tage mit vielen gemeinsamen Erlebnissen, spannenden Einblicken in Geschichte und Kultur sowie genügend Zeit, sich gegenseitig mal auch außerhalb des Unterrichts zu erleben und Prag auch selbst zu entdecken, machten die Studienfahrt für alle Beteiligten zu einem gelungenen Abschluss des Schuljahres.
