zentrum für informations-
und medientechnik

Strasbourg

TGI-J1, 15.01.2013

 

Am 15. Januar unternahmen die Französischkurse der Jahrgangsstufe 1 eine Ausfahrt nach Straßburg, um sich das EU-Parlament anzuschauen und die Austauschklasse aus Épinal kennen zu lernen. Morgens um 8 Uhr fuhren wir in Vaihingen los. Als wir in Straßburg ankamen, besuchten wir die Schule „Notre Dame“. Dort lernten wir unsere Austauschpartner kennen und erlebten gemeinsam ein bilinguales Programm. Gegen 13 Uhr aßen wir in der Schulkantine zu Mittag und machten uns danach auf den Weg ins EU-Parlament. Dort wurden wir nach einer kurzen Wartezeit und einem Sicherheits-Check in einen Konferenzraum gebracht, um uns dort mit Herrn Wieland, dem Stuttgarter Abgeordneten, und Frau Mathieu, seiner französischen Kollegin, zu treffen. In diesen Gesprächen erfuhren wir viel Interessantes über Frankreich, Europa und die Arbeit der Abgeordneten im Parlament. Die Abgeordneten konnten unsere Fragen gut beantworten und scheuten es nicht, sich auch mit kritischen Themen zu befassen. Anschließend hatten wir noch die Möglichkeit, einer Sitzung des Parlaments beizuwohnen und den parlamentarischen Alltag zu erleben. Leider war es danach schon 18 Uhr und wir mussten uns langsam von Straßburg, dem Parlament und unseren französischen Freunden verabschieden. Rundum war die Ausfahrt ein gelungener Tag, an dem wir Vieles erlebt haben. Wir freuen uns schon auf unseren Austausch.

 

Februar 2013, Bericht zweier Schüler

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr