zentrum für informations-
und medientechnik

Stimmen zur Hausmesse 2023

Nico Niebisch und Kevin RIeger von SAP

Emil Nahm, TGIJ1:

Am Dienstag, den 28.02.2023, war wieder einmal die Hausmesse an der it.schule. Es waren wieder viele verschiedene Firmen, Hochschulen und Universitäten da. Zehn davon hielten einen Vortrag von 20 Minuten, in dem sie sich vorgestellt haben.

Ich war bei der Mercedes-Benz AG, Capgemini, Trumpf SE & Co. KG und bei SAP SE. Alle waren sehr interessant und mir wurden viele Möglichkeiten gezeigt, die ich nach meinem Abschluss machen kann.

Eine Firma jedoch hat sich aus meiner Sicht sehr von den anderen abgehoben: SAP SE. Die Vertreter der Firma waren ehemalige Schüler unserer Schule und konnten uns sehr gut erklären, wie der Weg nach der Schule ist und wie die Bedingungen dort sind. Für mich war das vor allem sehr gut nachvollziehbar und sie waren sehr sympathisch.

Alexander und Fabian, TGIJ1:

Heute waren bei der Hausmesse einige Firmen wie zum Beispiel Mercedes, Dekra oder auch LappKabel an unserer Schule. Unter anderem konnte man in ein persönliches Gespräch mit Mitgliedern der Firmen gehen. Dadurch konnte ich mir einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen. Ich fand es auch besonders interessant zu sehen, welche Berufsfelder jede einzelne Firma hat. Aber auch Universitäten und Hochschulen haben uns besucht und über ihre Studiengänge Informiert.

Niklas Hardwig, TGIJ1:

Was gab es zu sehen/hören?

Es waren sehr viele verschiedene Unternehmen da, die uns ihre Ausbildungsberufe und duale Studiengänge gezeigt haben. Außerdem waren da noch die Uni Stuttgart und die Hochschule Esslingen, beide haben uns ihre Studiengänge vorgestellt.

Was war besonders interessant?

Die Vorträge von den Firmen waren sehr interessant, vor allem wenn sie von den Azubis gehalten wurden.


Was hat es mir gebracht?

Dadurch konnte ich mir Berufe ansehen und auch Berufe ausschließen, die ich nicht machen will.

Jonathan Schmidt, TGIJ1:

Heute fand wieder unsere alljährliche Hausmesse statt, es waren Firmen wie Mercedes Benz, Capgemini, SAP und viele weitere vor Ort. Viele Firmen haben ihre Studiengänge vorgestellt, dual sowie normal. Aufgrund unserer Schulrichtung (IT), waren die Studiengänge in Richtung Informationstechnik orientiert. 

Besonders gut an der Hausmesse fand ich, dass Azubis und studierende vor Ort waren, sie konnten direkt aus ihrer momentanen Tätigkeit berichten, ob aus dem Betrieb oder aus dem Studium.

Nach der Hausmesse habe ich das Gebiet in welche Richtung ich mit meinem Studium gehen will eingeschränkt und ich kann mich jetzt in einer spezifischeren Richtung umschauen. 

Tolga Dehner, TGIJ1:

Mir persönlich hat der Beitrag der Daimler AG sehr weitergeholfen, da ich jetzt mehr über die Ausbildungsplätze weis, und einen Einblick bekommen habe, was mich bei Daimler erwarten würde.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr