zentrum für informations-
und medientechnik

Staatssekretärin besucht die it.schule

Am 05. Oktober 2023 – dem Weltlehrer:innentag – besuchte die Staatsekretärin im Kultusministerium, Frau Sandra Boser (MdL), die it.schule. In Frau Bosers Verantwortungsbereich fällt das Thema Digitalisierung an den Schulen in Baden-Württemberg. Ihr Interesse galt daher der it.schule, die sich als Kompetenzzentrum für Informations- und Medientechnik versteht. Im Gespräch mit der Schulleitung und bei einem Rundgang durch das Haus konnte Frau Boser einen Eindruck von der Ausstattung und von der Art und Weise gewinnen, wie an der it.schule digital gestützt Ausbildung und Unterricht organisiert werden –von Tabletklassen z.B. im Technischen Gymnasium und Berufskolleg über die IT-Ausbildung in der Berufsschule in sogenannten Integrierten Fachunterrichtsräumen bis zum TV-Studio der Mediengestalter:innen Bild und Ton, in welchem Workflows vollständig digital abgebildet werden können.

In einem Round-Table-Gespräch mit allen am Schulleben Beteiligten – Vertreterinnen der Ausbildungsbetriebe, der Eltern, der Lehrer:innen und natürlich Schülervertreter:innen – wurden Fragen der Digitalisierung und Digitalität im Unterricht diskutiert. Dabei ging der Blick auch über die it.schule hinaus. Z.B. wurde diskutiert, wie Digitalität in der Schule in der Fläche verankert werden kann, wie Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht gemacht werden können, der nicht nur Buch durch Tablet ersetzt, sondern in dem digitale Tools und Medien einen echten Mehrwert in Bezug auf das Lernen erzeugen können.

Frau Boser stellte überzeugend dar, wie das Land Baden-Württemberg die Digitalität in der Schule vorantreibt – sei es über den digitalen cloudbasierten Lehrkräftearbeitsplatz, die digitale Lernplattform, das Zurverfügungstellen von Lernmanagementsystemen, dem Ausbau von Fortbildungen im Bereich Digitalisierung und anderem mehr. Auch kritische Fragen, wie z.B. die Frage des nötigen und nachhaltigen Supports der stetig wachsenden technischen Infrastruktur an Schulen, wurden offen besprochen.

Insgesamt war der Besuch der Staatssekretärin eine sehr gute und gewinnbringende Gelegenheit, alle Akteure der Schule zum Thema Digitalisierung und Schule zusammenzubringen, unterschiedliche Perspektiven auszutauschen, sich zuzuhören und voneinander zu lernen.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr