zentrum für informations-
und medientechnik

Sporttag an der it.schule

Vier Sieger und reichlich Sonnenbrand

 

Fußball – eine Sportart, die Nationen vereint. In diesem Umfeld treffen Länder aufeinander, um sich in einem friedlichen Spiel zu messen.

Spannungen und Differenzen scheinen wie genommen und nicht existent.

Sporttag Fußballl

Unter diesen Voraussetzungen gab es auch 2015 an der it.schule wieder den jährlichen Sporttag, der unter dem Motto Fairplay und Spaß am Spiel ausgetragen wurde.

Um die Tradition des Fußballturniers zu festigen, fand dieses erneut statt. Ganz nach der Devise des letzten Turniers, „dass auch große Sportereignisse einmal klein angefangen haben“, zeigte sich schon ein Jahr später eine positive Entwicklung, die sich anhand der steigenden Zahl der Teams bemerkbar machte. So waren es im letzten Jahr bereits 5 Mannschaften, die sich für das Turnier hatten aufstellen lassen. Diesen Sommer sind wir stolz darauf sogar sechzehn Mannschaften zählen zu können, die mit Spaß und Elan diesen Wettbewerb am Montag,  20. Juli 2015, auf dem Sportgelände des KCG in Möhringen bestritten.

Fußball Match

Bereits am Morgen hatten die Teilnehmer und Zuschauer mit dem schwülen Wetter zu kämpfen. Jedoch ließ sich keiner der Veranstalter und Mitwirkenden davon abbringen, die anstehenden und notwendigen Vorbereitungen zum Spielaufbau zu treffen.

Angetreten waren sechzehn Teams, jede Klasse stellte dabei ein Team aus 6 Feldspielern, einem Torwart und Auswechselspielern auf.

Nach dem Vorbild der WM startete die Gruppenphase mit jeweils vier Teams, die alle einmal gegeneinander antraten. Der jeweils Gruppenerste und -zweite zog anschließend ins Viertelfinale ein. Nach diesem war nur noch die Hürde des Halbfinales zu überwinden, um im Finale um den Sieg des Turniers zu spielen.

Sporttag Fußballl

Gespielt wurde auf zwei Plätzen jeweils 12 Minuten pro Spiel, was angesichts der sommerlichen Temperaturen auch angemessen war. Denn der erste Eindruck des eher bewölkten und trüben Wetters täuschte gewaltig, was sich unter anderem dadurch bemerkbar machte, dass am Ende des Tages mehrere Sportler und Fans mit Sonnenbrand zu kämpfen hatten.

Die drückende Hitze tat der guten und gelassenen Stimmung der Spieler und Fans aber keinen Abbruch. Möglicherweise lag dies auch an der guten Verpflegung durch die SMV, welche einen Grillstand stellte, an dem den hungrigen Spielern und Fans Essen und Getränke geboten werden konnten. Später sorgte auch Musik für eine gehobene Stimmung auf dem Turniergelände.

Am Ende des Spieltages, gegen Mittag, ließen sich schließlich folgende Ergebnisse für die ersten vier Plätze festhalten.

  1. E2IT1T
  2. W1IK2
  3. E1FS1T
  4. W1IS2

Sporttag Fußballl

Fazit: Wieder einmal ein gelungener Tag, der gemeinschaftlich durch viele Schüler und Lehrer  der it.schule bestritten wurde. Durch den positiven Anklang scheint ein nun einjähriger Wunsch langsam in Erfüllung zu gehen. Letztes Jahr spekulierte man, ob das Fußballturnier zu einem Klassiker wird. Nach dem Erfolg 2015 kann wohl gesagt werden, dass die it.schule einen großen Schritt in diese Richtung vollzogen hat. Lediglich der Einbezug der nicht spielenden Mitschüler könnte noch verbessert werden. An einer etwas aktiveren Fankurve könnte somit noch gefeilt werden, um den Cup auf ein neues Niveau zu heben.

Auf das Turnier, das hoffentlich nächstes Jahr wieder zelebriert wird, freuen sich sicher alle. Spaß und Freude wurden ja reichlich geboten.

Sporttag Fußballl

 


Text: Philip Hoffmann, E2FS2T

Fotos: Mario Schützle, E2FS2T

Redaktion: da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47