zentrum für informations-
und medientechnik

Sporttag an der it.schule Stuttgart

EM-Fieber und Badespaß vereint

 

Der Sommer 2016 – Nicht nur Deutschland, sondern der ganze Kontinent ist im Fußballfieber. So auch die it.Schule in Stuttgart. Ob im Unterricht, oder in den Pausen, das Thema ist immer das selbe: Die Fußball-Europameisterschaft.

Immer wieder holt man sich die neuesten Infos über die Kroaten vom kroatischstämmigen BWL-Lehrer Sascha Obradovic ab, oder trifft in den Schulgängen Schüler, die ihr Fußballinteresse durch das Tragen eines Trikots kundtun. Höhepunkt dieses Fußball-Sommers war an der Schule daher natürlich der Sporttag, an dem die it.Schule Anfang Juli ihre eigene kleine EM bestritt.

Eine ganz wichtige Neuerung dieses Jahr war der Austragungsort. Für dieses Jahr ließ sich die Schule etwas Neues einfallen, was den einen sehr gut gefiel, und den anderen so überhaupt nicht passte: Der Sporttag fand dieses Jahr im Freibad Vaihingen statt.

Freibad Vaihingen

Für die einen war es eine tolle Gelegenheit, neben dem Turnier einen kleinen Badeausflug mit den Klassenkameraden zu unternehmen, für viele der Turnierteilnehmer war es jedoch eher weniger erfreulich, da, was die Spielfelder und Tore anging, bestmöglichst improvisiert wurde.

Die Fußballfelder und deren Tore wurden durch kleine Hütchen gekennzeichnet, auf das eckige Aluminium musste dieses Jahr verzichtet werden. Auch die Völkerball-Felder bestanden aus Hütchen auf der Freibad-Wiese.

Voelkerball auf der Wiese

Ja, neben dem Fußballturnier wurde natürlich auch Völkerball gespielt.

Dieses Turnier fand im kleineren Rahmen statt, bestand aber immerhin aus 7 Teams, die in 2 Gruppen aufgeteilt waren und je 8 Minuten spielten, bis sich schließlich die 4 besten Teams aus den zwei Gruppen im Halbfinale trafen und die zwei Sieger aus dem Halbfinale im Finale keine Fragen mehr offen ließen. So gegen 11:15 Uhr stand dann auch das endgültige Turnierergebnis fest:

  1. Platz: TGIJ1-2
  2. Platz: E2FS3CT
  3. Platz: TGIE1
  4. Platz: FTI1

Viel-Voelkerball

Doch nun zurück zum eigentlichen Turnier: Dem Fußball-Turnier, bei dem sich auch das Schuhwerk der Spieler den Voraussetzungen anpasste, so wurde im Freibad natürlich größtenteils barfuß gespielt.

Fußballerbeine

Dieses Jahr traten 9 Mannschaften an, die in 3 Gruppen eingeteilt waren. Die 3 Gruppenersten und der beste Gruppenzweite trafen sich dann im Halbfinale wieder und zeigten, was sie auf dem Kasten hatten, auch ohne Schuhe, wohlgemerkt.

FUßballmatch

Am Ende des Turniers ließen sich folgende Turnierergebnisse festhalten:

1. Platz: W1IK

2. Platz: W2IK1

3. Platz: Lehrer

4. Platz: E1FS2CT

Fußball im Freibad Vaihingen

Wie auch im vergangenen Jahr kamen meine Klassenkameraden und ich nach einem Sieg gegen die Lehrer ins Finale, wo wir leider ebenfalls wie im letzten Jahr beim Elfmeterschießen verloren und somit als Turnier-Zweiter vom Platz gingen.

Mannschaft nach dem Spiel

Neben diesen zwei Turnierspielen gab es traditionell auch noch den Klassiker Volleyball, bei dem auch die Lehrer voll zum Einsatz kamen und sich nach allen Regeln der Kunst verausgabten.

Kampf um den Volleyball

Alles in allem war der diesjährige Sporttag für die Gewinner wie für die Verlierer ein gelungener Tag, bei dem reichlich Sport getrieben, ordentlich Sonne getankt und fröhlich gebadet wurde.

Lehrer nach dem Turnier

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47