zentrum für informations-
und medientechnik

Schnupper-Exkursion nach Straßburg

Mit Partnerschülern ins Europaparlament

 

Wie es bereits die letzten Jahre üblich war, fuhren die Französischkurse der J1 am Mittwoch, den 3.2.16 nach Straßburg.

Europaparlament Lobby

Dort angekommen, bekamen wir vor dem eigentlichen Programm noch etwas Freizeit, um uns die Stadt anzusehen. Nachdem wir uns am Straßburger Münster wieder getroffen hatten, ging es auch schon in die Schule, wo wir uns mit den französischen Schülern einer Partnerschule trafen. Wir konnten uns etwas kennenlernen und auch schon erstaunlich gut miteinander kommunizieren. Leider war die Zeit, die wir hatten, etwas kurz, denn wir mussten weiter Richtung Europaparlament.

Europaparlament Saar
Auf dem Weg konnten wir uns nochmal mit den französischen Schülern unterhalten. Im Europaparlament angekommen, mussten wir natürlich erst einmal durch die Sicherheitskontrollen, danach durften wir aber dem Abgeordneten Rainer Wieland Fragen über die Politik und die EU stellen. Als er dann wieder seinen Pflichten nachgehen musste, stellte sich die Abgeordnete Nathalie Griesbeck zur Verfügung. Leider mussten wir da schon den Raum verlassen, da eine andere Gruppe ihn reserviert hatte und so konnten wir sie nur auf dem Flur befragen.

Abgeordneter Wieland
Gegen Ende durften wir uns noch für ein paar Minuten in den Plenarsaal setzen und bei einer Tagung zuhören. Im Anschluss ging es für alle wieder zurück nach Hause.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47