zentrum für informations-
und medientechnik

Rund um die it.schule - dritte Job-Shuttle-Tour

Wochenend und Sonnenschein – das waren am Freitag, 7. Juni, die idealen Voraussetzungen für eine Schnuppertour einmal rund um die it.schule.

Wer wollte, konnte auch dieses Jahr wieder per Shuttle-Bus verschiedene Betriebe im Industriegebiet Vaihingen-Möhringen besuchen und sich vor Ort über die Ausbildungs-und Studienmöglichkeiten, insbesondere über die Studiengänge der dualen Hochschule Baden-Württemberg, schlau machen.

 

 

Vom kostenlosen Angebot der SSB, im Hop-on-hop-off-Verfahren die Firmen zwischen der Schulze-Delitzsch-Straße und der Industriestraße anzusteuern, machten allerdings bei dem schönen Wetter nur wenige it-Schüler Gebrauch. Sie nahmen lieber die Beine in die Hand und klapperten Bauhaus, Bürkle+Schöck, Cenit, Dekra, DSV, Lapp und Scharr zu Fuß ab.

 

 

Die Betriebe, die an dieser Job-Shuttle-Aktion teilnahmen, waren für die meisten it-Schüler keine Unbekannten:” Wir waren ja schon auf einigen Ständen im Februar beim Berufsinfotag an unserer Schule”, meinten einige Zwölftklässler des TGI. Und so ging man denn auch gezielt nur dorthin, wo man sich noch vertiefende Information erhoffte.

Für viele TG-Schüler, die nächstes Jahr ihr Abitur machen, fängt schon bald nach den Sommerferien die Suche nach einem Ausbildungs- oder Studienplatz an, und viele von ihnen nützen deswegen jede Möglichkeit, sich ein genaues BIld zu machen, wo sie im Herbst 2014 einmal landen wollen. Dass es gar nicht weit weg sein muss, sondern tatsächlich um die Ecke der it.schule sein kann, haben zwei Ehemalige bewiesen. Stefan Kreiner vom Abiturjahrgang 2011, inzwischen Dualer Student bei Lapp, begrüßte im frühlingsgrünen Aktions-T-Shirt die jugendlichen Interessenten und gab Auskunft über sein Studentenleben als Lappianer. Und am Eingang von Cenit in der Industriestraße begegnete man Marc Winter, der letztes Jahr am der ot.schule seine Ausbildung zum Fachinformatiker erfolgreich abgeschlossen hatte.

Vielleicht wird manch einer ja bei der vierten Job-Shuttle-Tour 2014 auch auf Ehemalige stoßen, die dieses Jahr von der it.schule abgegangen sind.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr