zentrum für informations-
und medientechnik

Landtagpräsidentin Aras zu Gast

Komplexe Fragen – diplomatische Antworten

 

Am 30.01.2017 war es soweit: Frau Muhterem Aras wurde um 11 Uhr im neuen  Filmstudio der it.schule mit Applaus empfangen. Eineinhalb Stunden lang sollte sie mit den Schülern und Lehrern, die fast den kompletten Raum füllten, über die politische Lage Deutschlands reden. Nach einer kurzen Einleitung seitens unseres Schulleiters Herrn Haffa begann die Landtagspräsidentin mit einer kleinen Selbstvorstellung.

 

Schueler blicken auf das Podium

 

Muhterem Aras hat deutlich gezeigt, was man in Deutschland als Frau mit Migrationshintergrund schaffen kann. Seit sie mit 12 Jahren aus der Türkei nach Deutschland kam, hat sich viel geändert. Nach Abschluss der Hauptschule, der mittleren Reife und des Abiturs kam sie nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit der Politik in Berührung und trat 1992 den Grünen bei, um in Deutschland etwas bewegen zu können. Nachdem sie 12 Jahre lang im Stuttgarter Gemeinderat tätig war, wurde Frau Aras schließlich mit erstaunlich hoher Zustimmung (42,5%) in den Landtag gewählt und hat nun das Amt der Landtagspräsidentin inne.

 

Herr Ockert, Frau Aras, Herr Haffa

 

Im Anschluss an ihre Selbstvorstellung begann die große Fragerunde, in der ein jeder seine Fragen und Bedenken äußern konnte. Herr Ockert, einer unserer GK-, bzw. Wirtschaftslehrer, moderierte die Runde. Die anwesenden Schüler waren außerordentlich gut informiert und so wurden in einem weiten Spektrum teilweise sehr komplexe Fragen gestellt. Nacheinander wurden hauptsächlich Themen der Innenpolitik wie auch der Außenpolitik behandelt. So fragten die Schüler zum Beispiel nach der bekannten Thematik des Feinstaubalarms in Stuttgart und diskutierten Möglichkeiten zur Verbesserung des ÖPNV. Rege Beteiligung gab es zudem bei den Themen Flüchtlingskrise und Krieg in Syrien. Interessant war auch ihre Meinung zur Situation in der Türkei und den USA, welche sie als türkischstämmige Alevitin indirekt betreffen. Andere Gesprächsthemen waren unter anderem die Zukunft der EU, Wahlversprechen und die Unterstützung von Kinderheimen. Frau Aras gab sich Mühe, alle unsere Fragen möglichst zufriedenstellend zu beantworten, jedoch waren viele ihrer Antworten recht diplomatisch. Es ist aber hervorzuheben, dass sie sehr zuhörerfreundliche Worte wählte und nicht in den allzu ermüdenden Politikerjargon verfiel.

 

Blick ins Publikum bei Aras-Veranstaltung

 

Natürlich wurden auch die Bundestagswahlen in diesem Jahr angesprochen. Einem jeden wurde nahe gelegt, sich zu informieren und vor allem auch wählen zu gehen, damit Deutschland weiter zusammen wächst und man so gemeinsam für ein demokratisches Miteinander sorgt.

 


Text: Tobias Kuntzer, E3FS4

Fotos: it.schule

Redaktion: da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47