zentrum für informations-
und medientechnik

Infotag für Schüler und Eltern

Einladende Atmosphäre in der Breitwiesenstraße

 

Es hat sich eine jährliche Tradition gebildet – am 23. Januar 2016 stehen die Schranken zum Parklatz der it.schule in der Breitenwiesenstraße wieder einmal offen. Dies kann nur eines bedeuten: der Tag der offenen Tür steht an.

Essensstand der SMV

Die zahlreichen potenziellen Schüler, die sich mit ihrer Familie bei der eisernen Kälte zu uns an die Schule gekämpft hatten, wurden mit wärmendem, frisch gebrühtem Kaffee, selbst gebackenem Kuchen und frischen Waffeln begrüßt, die die SMV, in Zusammenarbeit mit Freeworks, schon am frühen Morgen zubereitete.

Andrang am Infostand am Eingang

War man soweit aufgewärmt, konnte man sich auf den Weg machen, Informationen zu sammeln. Erste Anlaufstelle war der Infostand am Haupteingang, bei dem man sich von unseren Fachkräften beraten lassen und Flyer mitnehmen konnte.

Guides führen Besuchergruppe

Unsere diesjährigen “Schul-Guides”, angehende Abiturienten unserer Schule, boten regelmäßig Führungen quer durch das Schulhaus an, bei denen man sich verschiedene Einblicke in das vielfältige Schulleben einholen konnte: Ob es der Geruch vom Popcorn war, der sich vom Chemieraum ausbreitete, die verschiedenen Versuche in Physik oder die Abiturvorbereitung im Profilfach Informationstechnik – überall fand man unsere motivierten Schüler und Lehrer, die mit Feuereifer bei der Sache und für Fragen jederzeit offen waren.

Offener Unterricht

Auch wenn man auf unserer Schule vorwiegend Jungs findet, schien das für Mädchen trotzdem nicht abschreckend, sondern wirkte ganz im Gegenteil durchaus positiv: “Es ist eine wirklich angenehme und lockere Atmosphäre!”, meinte eine Realschülerin.

Physikunterricht

Die it.schule besteht neben dem technischen Gymnasium , dem Berufskolleg und der Berufsschule auch aus einer Medienabteilung, die mit ihrem professionellen Filmstudio glänzte. Der Schulleiter, Herr Haffa, betonte in seiner Rede, kommenden Sommer werde das neue Studio eröffnet, das sich mit dem des SWR messen könne. An diesem Ort konnten Interessenten Einblicke in die Produktion eines hochwertigen Filminterviews sammeln – ganz wie bei den Profis.

Filmstudio

Unsere hervorragende technische Ausstattung zeigt sich hierbei allerdings nicht nur im Filmstudio; sowohl die Flure als auch Klassenzimmer sind mit den neuesten Computern ausgestattet, die alle vier Jahre komplett ausgetauscht werden, und auch die technischen Geräte der Fachräume bringen die Augen zum Leuchten – die it.schule bietet alles, was das Herz begehrt.

Der Abteilungsleiter von TG und BK, Herr Güdemann, konnte dem nur zustimmen: “Unser Budget ist ganz schön… Dafür regnet’s bei anderen Schulen halt rein, könnte man schnell denken. Dem ist aber nicht so.”

“Es herrscht Vertrauen zu unseren  Schülern”, fuhr Güdemann fort – und das nicht ohne Grund: in den vergangenen Jahren wurde immer sorgfältig mit den Geräten umgegangen. Auch ist seit der Eröffnung der Schule nichts abhanden gekommen.

Schulleiter Haffa vor Besuchern

In den Vorträgen stellte sich die Schulleitung persönlich vor und erklärte, was die Schüler aus schulischer Sicht erwarten würde.

Gegen späten Mittag wurde es ruhiger, die letzten Sandwiches und Waffeln waren ausgegeben und es gab Gelegenheit für abschließende Gespräche. Schließlich verabschiedete man sich mit einem Lächeln im Gesicht langsam in das restliche wohlverdiente Wochenende. Zusammenfassend lässt sich sagen: auch der diesjährige Informationstag war ein Erfolg und hatte bei manch einem einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Geschafft - das Ende der Veranstaltung

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47