zentrum für informations-
und medientechnik

Informieren, orientieren, studieren

Studienbotschafter zu Besuch

 

Informieren kommt vor Studieren – wer neugierig war und erfahren wollte, wie man am besten zu welchem Studiengang gelangt, welche Fristen zu beachten sind und womit man das Studium finanzieren kann, der konnte sich Anfang November beim Studienbotschaftertag an der it.schule eingehend beraten lassen.

Namensschildchen Studienbotschafter

Auch dieses Jahr wieder waren die Entscheidungshelfer in Sachen Studium vor Ort, um ihr Wissen an diejenigen weiterzugeben, die in ein oder zwei Jahren das Abitur in der Tasche haben.

Studienbotschafterin Nina

Nina Gaiser, Studentin der Luft-und Raumfahrttechnik von der Uni Stuttgart, der Wirtschaftsinformatikstudent Timo Bühler von der Dualen Hochschule Stuttgart, Tobias Haun, der an der Hochschule Esslingen Fahrzeugtechnik studiert, und der angehende Wirtschaftsingenieur Philipp Wucherer, ebenfalls aus Esslingen, hatten sich den Nachmittag freigenommen, um dem kommenden Nachwuchs an Uni und Hochschule aufzuzeigen, wie man sich am besten den Weg durch den Dschungel von Eignungstests, Zulassungsverfahren, Anmeldefristen,  Wohnungssuche, Finanzierungsmöglichkeiten, usw. bahnt.

Studienbotschafter Timo

Anschaulich erzählten sie von ihren eigenen Erfahrungen und gaben konkrete Tipps. Das Wichtigste sei, sich zunächst selbst im Klaren darüber zu werden, was man wolle, und mithilfe von Orientierungstraining und Orientierungstest den Studienwunsch zu konkretisieren. Bei rund 2500 Studiengängen sei dies eine wesentliche Voraussetzung für eine richtige Entscheidung. Oder wie es die Studienbotschafterin Nina ausdrückte: „Es gibt nicht die richtige Hochschule, aber sicher eine mit dem richtigen Profil, die zum Studienwunsch passt.“

Studienbotschafter Tobias

Eine ganz wichtige Botschaft hatten die Studenten noch für alle, die auf fremde finanzielle Unterstüzung angewiesen sind: “Das Studium darf nicht am Geld scheitern.“ Es sei ein Irrglaube anzunehmen, man müsse auf jeden Fall eine 1 vor dem Komma haben, um an ein Stipendium zu kommen. Das führe mittlerweile dazu, dass etliche Stipendien abgeschafft würden, weil sich keiner darum bewerbe. Auch den Antrag auf Bafög solle man ruhig stellen, selbst wenn man meine, er habe nur geringe Aussicht auf Erfolg. Manchmal werde man sogar positiv überrascht.

Studienbotschafter mit Herrn Griesser

Christoph Griesser, an der it.schule zuständig für die Studienberatung und Organisator des Info-Nachmittags, wies zum Schluss noch auf das BEST-Training hin. Bei diesem zweitägigen kostenlosen Seminar, für das Griesser die Trainerqualifikation hat, handelt es sich um ein Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler/innen an den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien zum Thema “Studien- und Berufsorientierung”.

Das nächste BEST-Training findet Anfang Februar in Zusammenarbeit mit dem Berufsinformationszentrum (BIZ) Stuttgart statt. Nähere Infos  unter BEST-Training

Eine weitere Möglichkeit, sich über alles, was mit dem Studium zusammenhängt, zu informieren, bietet der Studieninformationstag am Mittwoch, 19. November. Hier kann man sich einen Hörsaal mal von innen anschauen, ein Labor besichtigen, mit Lehrkräften sprechen oder sich ein Mensa-Testessen genehmigen.

Alle Infos zum Studieren unter:

studieninfo-bw.de

 


da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47