zentrum für informations-
und medientechnik

Informatik Biber 2014

Ein Schüler aus dem TG auf dem ersten Platz

 

Vor kurzem war es soweit – wie jedes Jahr wurden auch jetzt wieder die Urkunden verteilt, auf die man im letzten Winter beim Informatik-Biber hingearbeitet hatte.

Mit insgesamt 158 Schülern war die it.schule im vergangenen Jahr zahlenmäßig wieder stark an diesem Wettbewerb beteiligt. Doch was ist der Informatik-Biber überhaupt?

Preisträger Informatik-Biber 2014

Der “Informatik-Biber” ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13, der das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern, wecken soll. Er findet einmal jährlich im November statt und zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist. Am letzten „Informatik-Biber“ (2014), nahmen über 200.000 Schüler und Schülerinnen an 1.175 Schulen teil. Er ist das Einstiegsformat des „Bundeswettbewerb Informatik“, also eine Initiative des Frauenhofer-Verbunds und des Max-Planck-Instituts für Informatik.

Die Aufgaben, die die Schüler gestellt bekommen, haben jedoch in eigentlichen Sinne nicht das mit Informatik zu tun, was manche sich darunter vorstellen. Denn oft denkt man bei dem Stichwort Informatik eher daran, dass man vielleicht etwas programmieren muss. Die Aufgaben beim Informatik-Biber erfordern dies jedoch nicht, vielmehr handelt es sich dabei um verschiedenste Aufgabenstellungen, welche logisches Denken erfordern. (s. Grafik)

Diese Aufgaben sind zudem noch in 3 Kategorien unterteilt und ergeben, je nach Kategorie, eine unterschiedliche Punktzahl. (s. Tabelle)

Aus allen Aufgaben ergibt sich dann eine Gesamtpunktzahl von 216 Punkten.

Wer diese Punktzahl erreicht, landet auf dem ersten Platz. In diesem Jahr hat dies auch ein Schüler der it.schule stuttgart geschafft. Simon Zimmermann aus der TGIE1 belegte einen ersten Platz und erhielt, neben einer Urkunde, auch noch einen USB-Stick als Preis. Aber nicht nur der erste Platz erhält etwas. Beim Informatik-Biber gibt es zudem noch einen 2. Platz (200-215 Punkte), einen dritten Platz (150-199 Punkte) und einen Anerkennungsrang (110-149 Punkte). All diese Plätze wurden auch in diesem Jahr von Schülern der it.schule stuttgart erreicht. Es gab einen 2. Preis-Träger von allen Teilnehmern unserer Schule, dieser ist Simon Müller, ebenfalls aus der TGIE1. Er erhielt neben einer Urkunde noch einen Kugelschreiber. Einen 3. Rang erreichten in diesem Jahr 38 Schüler und eine Anerkennung bekamen 67 Schüler der it.schule stuttgart. Diese Schüler bekamen alle eine Urkunde, auf der ihre Leistung zu sehen war. Somit haben als 107 von 158 teilnehmenden Schülern in diesem Jahr einen der Preisränge erreicht, was eine beachtliche Leistung ist.

 


Text: Timo Müller und Philipp Roberz (TGIE1)

Foto: Julian Keyerleber/Schule

Redaktion: da

 

 

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47