zentrum für informations-
und medientechnik

Hausmesse

Am 19.02.2019 fand zum achten Mal in Folge die Hausmesse an der it.schule stuttgart statt mit verschiedenen Ständen zu den unterschiedlichsten Möglichkeiten, die Zukunft zu planen. Dabei konnten die Schüler der it.schule verschiedene Unternehmen bzw. Universitäten kennenlernen, die speziell Schüler mit Interesse an einer Karriere in der Elektrotechnik- und IT-Branche ansprechen wollen.

Dieses Jahr wurde die sehr gut besuchte Schulmesse von Frau Gulde organisiert, die diese Aufgabe von Herrn Griesser übernommen hat. Neben den vielen Ständen der unterschiedlichsten Unternehmen und Bildungseinrichtungen gab es insgesamt 17 Vorträge, die von diesen selbst durchgeführt wurden, um den Schülern einen besseren Einblick in den Arbeitsalltag von Azubis bzw. dualen Studenten zu geben.

Angefangen hat der Rundgang durch die Hausmesse beim Stand der Uni Stuttgart mit Studenten der Elektrotechnik- und IT-Richtung. Interessant hierbei war die genaue Beschreibung der Vorlesungen und des Studiums aus Sicht eines Studenten. Zusätzlich konnte man sich Infomaterial über die verschiedenen Richtungen eines Elektrotechnik- oder IT-Studiums an der Uni Stuttgart holen.

Der Rundgang führte weiter zur Firma Netze BW, wo Dimitri M. (Student im dualen Studiengang Elektrotechnik mit Schwerpunkt IT)  einen kurzen Überblick über seinen Studiengang und sein Unternehmen gab. Er selbst ist seit 1,5 Jahren bei Netze BW beschäftigt und beschrieb uns den Ablauf seines Studiums. Teil der Praxissemester sei es, in viele Bereiche reinzuschnuppern und so viel wie möglich mitzubekommen. In den Theoriesemestern sei dann das Engagement an der DHBW gefragt. Die DHBW nannte er eine gute Lerneinrichtung, in der man ein „School-Feeling“ mit anregenden Vorlesungen habe.

Daneben waren auch Firmen an den Ständen vertreten, die nicht nur klassische IT-Berufe vorstellten (wie in diesem Fall Telekom). Obwohl Telekom bei dieser Veranstaltung auf Elektrotechnik oder die IT-Richtung fokussiert war, konnte man auch, je nach Interessenslage, Auskunft über Berufe bekommen, die in die kaufmännische Richtung gehen. Die Telekom nimmt schon das 6. Mal an der Hausmesse teil und ist immer wieder gerne dort vertreten.

Bei der Firma Festo informierte Lukas K. (Student im dualen Studiengang Wirtschaftsinformatik) über seine Firma und sich selbst. Momentan befindet er sich im 5. Semester seines dualen Studiums und erklärte seine Aufgaben im Unternehmen. Außerdem beschrieb er die Tätigkeitsfelder von Festo und den Einfluss, den die Automatisierungstechnik der Firma auf andere Unternehmen hat.

Gegenüber von Festo war die Firma Cenit vertreten, wo Andreas G. (Auszubildender für Fachinformatik Systemintegration) über seinen Betrieb informierte. Cenit ist ein Beratungs- und Softwareunternehmen, das durch eigene Software digitale Prozesse von anderen Unternehmen unterstützt.  G. ist momentan im dritten Ausbildungsjahr und beendet diesen Sommer seine Ausbildung.

Theo (16) aus der Klasse TGIE3 meinte, es sei seine erste Hausmesse und er sei sehr positiv angetan davon. Ihm würde jedoch nach dem Abitur ein duales Studium im Bereich Informationstechnik vorschweben, da ihm in einem normalen Studium die Praxiserfahrung zu kurz komme.

Auf diesem Weg:  Alles Gute für die Zukunft, Theo!

Text: Denis Dejanovic (W2IK1)

Bilder: Ilija Grgic (W2IK1)

Redaktion: da Da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, boolean given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 63 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 45