zentrum für informations-
und medientechnik

Großer Andrang am Tag der offenen Tür

‘Abi mit IT-Profil  – da kann nichts schiefgehen’

 

Experimente Tag der offenen Tür 2015

Als am frühen Morgen des 24. Januar  das Gebäude mit den orangefarbenen Signalstreifen im Vaihinger Industriegebiet von den grellen Lichtern und dem Duft von frisch gebrühtem Kaffee erfüllt wurde, war es wieder soweit: Wie jedes Jahr lud die it.schule stuttgart zum Tag der offenen Tür. Durch diese strömten ab 8 Uhr nicht nur Horden motivierter Schüler, sondern auch viele interessierte Jugendliche mit Familie, um bei dem bunten Treiben einmal selbst dabei sein zu können. Hierbei stellte die Schule ihre besten Seiten zur Schau.

muffins and more

Schon zu früher Morgenstunde bot unsere stetig engagierte SMV selbstgebrühten Kaffee und hausgemachten Kuchen an, um die Kasse zu füllen und alle Anwesenden gut zu versorgen. Des Weiteren waren im Hauptgang sämtliche Infostände aufgebaut und mit entsprechenden Fachkräften besetzt, die den Interessierten Rede und Antwort standen.

Pünktlich ging es los:  kompetente Schul-Guides, die sich in sämtlichen Klassen finden ließen, standen den Besuchern frei zur Verfügung. Im Viertelstundentakt überzeugten sie nach und nach die Interessenten von dem Schulgeist und der Kompetenz von Schülern und Lehrern. Fragen konnten nicht nur an angehende Abiturienten, sondern an die gesamte Schülerschaft gerichtet werden. Dabei wurden Authentizität und Ehrlichkeit ganz besonders groß geschrieben.

Herr Dietrich in Aktion

“An das Leistungslevel der Klasse adäquat angepasster Unterricht- so finden wir ein gemeinsames Lernklima.” (Tour-Guide über den Leistungskurs Chemie)

Während die Korridore vor Schaulustigen nur so überquollen, standen den Besuchern buchstäblich alle Türen offen. Leistungskurse, Abiturvorbereitung, Fachräume, alltäglicher Unterricht und im Mittelpunkt: Informationstechnik.

In überschaubar aufgeteilten Kursen und Klassen war es möglich den Unterricht live mitzuerleben und Fragen an Schüler und Lehrer zu richten. Die Abteilungsleiter stellten in jeweiligen Präsentationen die Aufnahmebedingungen und Wissenswertes über Klassen und Kurse vor. Zur vielseitigen Palette an Informationen zählten unter anderem die Themen Klassenfahrten, Lehrplan und Leitbild.

Zitronenexperiment

“Vergleicht man diese Schule mit dem alten Gymnasium meines Sohnes, fallen mir nicht nur die großartige Ausstattung sondern auch die gepflegten Gänge und die modernen Klassenzimmer auf!” (eine Mutter)

Doch welche Motivationen haben angehende Schüler und Interessierte?

“Modern und zukunftsorientiert, wer würde nicht gerne in ‘nem Klassenzimmer mit Dutzenden Computern hocken?”
Klassenzimmer Tag der off.Tür 2015

“Mich schrecken die ganzen Jungs nicht wirklich ab, sehen zwar schräg aus, aber hier wird einem bestimmt nie langweilig!”

“IT braucht man überall. Und mit ‘nem allgemein gültigen Abi und Profilfach Informationstechnik in der Tasche kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen.”

Alumni von 2013

Gegen ein Uhr klang der Tag langsam aus. Das Fazit: es konnten nicht nur kurze Eindrücke und Projekte – sondern direkt ein aktiver Schulalltag vermittelt und Fragen durch Beratung und direktes Ansprechen aus dem Weg geräumt werden. Und während neue Schüler für unsere Schule begeistert werden konnten, haben sich die anwesenden Schüler, welche ihren Samstag einmalig opfern mussten- einen freien Tag extra, ernsthaft verdient…

 


Text: Svenja  Loy

Fotos: Sabine Watzko

Redaktion: da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47