zentrum für informations-
und medientechnik

FTI2 besuchen Partner-Uni Glyndŵr University

Croeso i Gymru – Willkommen in Wales!

 

Gruppenbild vor Uni-Eingang

Unsere Reise begann am 25.09.2016 am Stuttgarter Flughafen mit einer leichten Verspätung, da das Entladen bei Ryanair etwas unorthodox verlaufen ist. Nachdem diese Hürde überwunden war, konnte wir auch schon Richtung Manchester in die Lüfte steigen. Unsere Gruppe bestehend aus elf Vollzeit-Technikerschülern und Herr Volz landete sicher auf dem Flughafen von Manchester und konnte auch schnell die Mietwagen abholen. Da wir relativ spät am Sonntag ankamen, hatten wir uns entschlossen nach dem Hotel-Check-in direkt in einen der berühmten „Pubs“ zu gehen. Hier gibt es nicht nur Getränke, wie man es aus deutschen Kneipen kennt, sondern auch eine große Auswahl an leckeren Speisen.

Englisches Frühstück

Am nächsten Morgen konnten wir uns über ein sehr reichhaltiges Frühstück freuen, natürlich englische Art. Dies stärkte uns für einen langen Sightseeing Tag in und um Wales herum.

Ganz oben auf unserer Liste stand das Chirk Castle, das die einzige durchgängig bewohnte Burg in Nordwales ist. Sie existiert schon seit 1157 an dieser Stelle und wurde oft angegriffen, aber nie zerstört. Das Besondere an dieser Burg ist, dass ca. die Hälfte des Gebäudes nicht renoviert ist und somit veranschaulicht, wie man vor Hunderten Jahren dort gelebt hat, während die andere Hälfte wie ein Königshaus aussieht. Wir hatten das Glück eine Führung durch den ursprünglich bewohnten Teil der Burg zu erhalten und konnten dort den Prunk einer englischen Adelsfamilie bestaunen.

Chirk Castle

Auf dem Weg von Chirk Castle nach Chester machten wir noch Halt an einer weiteren Sehenswürdigkeit und zwar dem Pontcysyllte-Aquädukt. Das Besondere an diesem Aquädukt ist, dass darauf Schiffe wie auch Fußgänger unterwegs sind! Es ist das höchste und längste Aquädukt im Vereinigten Königreich und steht auch auf der Liste der UNESCO.

Aquaedukt

Nach diesem erlebnisreichen Halt machten wir uns wieder auf dem Weg Richtung Chester. Chester ist eine altenglische Stadt und zählt zu den am besten erhaltenen ummauerten Städten des Landes. Ich würde diese Stadt mit einem Wort bezeichnen: „wunderschön“. Und das trifft voll und ganz zu. Chester ist für seine  aus dem Mittelalter stammenden und in Stockwerkhöhe gelegenen Fachwerkkolonnaden, die “Rows”, bekannt. In diesen Rows sind auf zwei Stockwerken unterschiedliche Geschäfte untergebracht. Beide Stockwerke haben eine Art Fußgängerweg, der auch unterschiedliche Gebäude miteinander verbindet. Auch hier besuchten wir einen Pub, um das Lokalkolorit zu genießen.

Ansicht von Chester

Am nächsten Tag kam der wichtigste Teil unserer Reise, wir besuchten die Universität Glyndŵr. Unsere Partner-Universität liegt im walisischen Wrexham und existiert schon seit 1887. Sie zählt knapp 10.000 Studenten , darunter viele Informatiker. Dank der Partnerschaft zwischen der it.schule und Glyndŵr University können wir nach erfolgreichem Abschluss der Techniker-Weiterbildung innerhalb eines Jahres den Bachelor of Science erlangen. Wir wollten uns die Uni natürlich auch vor Ort genauer anschauen und eine Vorlesung besuchen. Neben einem Roboter-Seminar durften wir auch mal die Mensa testen … englischer Standard. Alles in allem aber hat sich Glyndŵr University im besten Licht gezeigt und sich sehr bemüht uns den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. So gab es z.B. noch eine Einladung in den campuseigenen „Coffeeshop“!  Viele waren so angetan von dem Besuch, dass sich direkt danach ein Drittel unserer Gruppe bei der Universität bewarb.

Im Robotic-Labor

Die restlichen Tage wurden mit Sightseeing verbracht, unter anderem wurden Liverpool, Manchester und das bezaubernde Llandudno besucht. Insgesamt konnten wir als Klasse sehr viele schöne Eindrücke sammeln und gleichzeitig die Möglichkeit zum Erlangen des Bachelor in Wales ausloten. In diesem Sinne: Siwrne dda! (Gute Reise aus walisisch)

Flugzeug

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47