zentrum für informations-
und medientechnik

Frühauslerner werden verabschiedet

Etwas schneller und auch geschafft!

Hr. Steinlein gratuliert Schüler

54 Auszubildende haben im Dezember als frisch gebackene IT-Fachleute unsere Schule verlassen. 14 von ihnen waren reguläre Absolventen des Ausbildungsgangs Informationselektronik, die aufgrund ihrer dreieinhalbjährigen Ausbildungszeit ihre normale Prüfung im Winterhalbjahr  ablegen. Bei allen anderen handelte es sich um sogenannte Frühauslerner, die in Absprache mit ihrem Betrieb ihre Berufsschulzeit um ein Jahr verkürzen konnten. In der Abteilung Informations-und Kommunikationstechnik gab es 38 Prüflinge, davon 17 mit einer Belobigung. Bei den Mediengestaltern Bild und Ton hatten dieses Jahr lediglich zwei die vorgezogene Prüfung absolviert.

Frühauslerner von E3FI2BT

Die Entlassung in die Arbeitswelt der IT-Berufe könne man sehr optimistisch sehen, denn in der augenblicklichen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Umbruchphase habe diese Branche eine stabilisierende Funktion, so Schulleiter Manfred Haffa in seiner Ansprache bei der Entlassfeier. Es gebe zwar auch hier ein Substitutionsrisiko, nämlich dass alte Arbeitsplätze wegfielen und neue entstünden, doch man spreche dabei von moderaten 12 Prozent. Wichtig sei in diesem Zusammenhang, dass man sich den neuen Anforderungen wie z.B. mobile Arbeit, Home Office und Weiterbildung stelle, wobei man allerdings aufpassen müsse, dass man dies nicht mit versteckten Überstunden und ständiger Erreichbarkeit bezahle.

Frühauslerner von E3FI1CT

Da die Absolventen während ihrer Ausbildungszeit aber nicht nur mit Theorie konfrontiert waren, sondern auch die praktische Lebenswirklichkeit in ihren Betrieben kennengelernt haben, sind ihnen die Anforderungen der Arbeitswelt nicht unbekannt – ein großer Vorteil für ihr weiteres Berufsleben.

Hr. Volz übergibt Zeugnis

Wir wünschen allen Absolventen viel Erfolg für die kommende Karriere!

 

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47