zentrum für informations-
und medientechnik

Fast 400 Absolventen verlassen die it.schule

Informationstechnik öffnet Tür und Tore in der Berufswelt

Mit Erleichterung und einem Abschlusszeugnis in der Tasche konnten zum Ende des Schuljahres insgesamt 398 Schüler der it.schule nun endlich die Schulbank verlassen. Unter ihnen waren alle Schularten des Schulzentrums vertreten – die staatlich geprüften Techniker, die Absolventen des Berufskollegs 2 mit der Fachhochschulreife, die Abiturienten des Technischen Gymnasiums, die Mediengestalter Bild und Ton und mit über 260 Abgängern die größte Gruppe – die Auszubildenden der verschiedenen IT-Berufe.

Während es bei den 46 Abiturienten 3 Preise und 4 Belobigungen gab, waren es bei den IT-Berufen 5 Preise und 34 Belobigungen. Zusätzlich erhielten die TG-Absolventen noch einen Ferry-Porsche-Preis, je einen Physik-, Mathe- und Chemie-Preis, zwei Preise der evangelischen Landeskirche sowie vier Informatikpreise.

Schulleiter Florian  Leopold, der die Preise bei den jeweiligen Verabschiedungen überreichte, hob hervor, dass ein  Abschluss mit Schwerpunkt Informationstechnologie der Türöffner für ein erfolgreiches Berufsleben sei. Derzeit, aber auch in absehbarer Zukunft seien die Informations- aber auch die Medientechnik die Boom-Branchen an sich.

Denn die Digitalisierung mache vor keinem Sektor der Gesellschaft Halt. Allerdings, so warnte Leopold, bewege man sich in einem sehr dynamischen Umfeld, solle heißen, dass die  Entwicklung überaus rapide vor sich gehe. Vom ersten Smartphone bis zum 3-D-Drucker habe es gerade mal 10 Jahre gedauert.

Und dieser Rasanz gelte es Rechnung zu tragen. Ein Ausruhen auf den Lorbeeren des aktuellen Erfolgs könne schnell zum Stillstand führen. Um am Ball zu bleiben, müsse man sich lebenslang weiterbilden. In diesem Zusammenhang verwies Leopold auch auf die hausinterne Weiterbildungsmöglichkeit an der Fachschule für Technik, die es z.B. ITlern ermögliche berufsbegleitend  den Titel des Staatlich geprüften Techniker für Informationstechnik zu erwerben.

Die Schulleitung und das Kollegium der it.schule wünschen allen Absolventen einen guten Start ins Berufsleben bzw. ein erfolgreiches Studium oder eine entsprechende Berufausbildung.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: null in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47