zentrum für informations-
und medientechnik

Exkursion bei Daimler Truck Holding AG

Die Berufsschulklasse im ersten Ausbildungsjahr Kauffrau und Kaufmann für Digitalisierungsmanagement durfte sich beim Daimler Truck Campus selbst ein Bild von dem neuen Spirit des weltweit größten Nutzfahrzeug-Herstellers machen. Bereits in der Lobby wird das Kerngeschäft Nutzfahrzeuge eindrucksvoll über das Modell Actros präsentiert.

Nach einer Führung über den Campus durften wir auch mal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Gemeinsam mit Herrn Gabriel Sequenz haben wir die Büroräume und die neu gelebten Arbeitsformen wie z. B. Co-Spaces, Hybrid-Konferenzen und Streaming-Räume erkundet.

Nach dem ersten Ausbildungsjahr verfügt die Kauffrau und der Kaufmann für Digitalisierungsmanagement über die Kompetenzen, ein Unternehmen hinsichtlich seiner Wertschöpfungskette zu erläutern, die eigene Rolle im Betrieb zu beschreiben und die Berufsausbildung und berufliche Tätigkeit unter Beachtung wesentlicher Rechtsvorschriften zu analysieren.

Bei Daimler Truck konnten die Kompetenzen in der Praxis nochmals überprüft werden. Gemeinsam mit Herrn Sequenz wurde die Organisation von Daimler Trucks (Unternehmensstrukturierung und die Ausbildungsziele bei Daimler Trucks) und die Wertschöpfungskette (von der Produktion bis zur Auslieferung beim Kunden) betrachtet.

Zum Abschluss wurden wir im neuen Speisesaal zu einem gemeinsames Mittagessen eingeladen.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr