zentrum für informations-
und medientechnik

Erste Abteilungsleiterin an der it.schule

Frauenpower in einer Männerdomäne

 

Tanja Schmon

Dass sie einmal Lehrerin werden würde,  war der neuen Abteilungsleiterin von TG und BK  schon klar, als die it.schule noch ganz weit weg war  – sowohl zeitlich als auch örtlich. Denn Tanja Schmon hatte bis kurz vor ihrem Abitur mehrere Tausend Kilometer entfernt in der ehemaligen Sowjetunion gelebt – im kirgisischen Bischkek, ihrem Geburtsort, im sibirischen Nowosibirsk und in Saporoschje in der heutigen Ukraine. Kurz nach der Wende zog sie schließlich mit ihrer Familie, deren Vorfahren vor rund 250 Jahren von Katharina der Großen nach Russland geholt worden waren, nach Deutschland, legte hier die Reifeprüfung ab und studierte Mathematik und Informatik an der Uni Stuttgart.  Da in dieser Fächerkombination kein Staatsexamen möglich war, schloss sie mit einem Diplom ab und schlug danach als sogenannte Direkteinsteigerin die schulische Laufbahn ein.

Von 2004 bis 2006 folgte das Referendariat an der Werner-Siemens-Schule, und 2007 zog sie mit in die neu gegründete it.schule um, wo sie als Oberstufenberaterin für das TG bereits eng mit der Abteilungsleitung zusammenarbeitete. Ein Jahr später war sie zudem als Schulleitungsassistentin für den Zeugnisdruck zuständig und fungierte seit 2013 obendrein auch schon als stellvertretende Abteilungsleiterin.

Nachdem der langjährige Abteilungsleiter Hans-Dieter-Güdemann zum Ende des letzten Schuljahrs in Ruhestand gegangen war, übernahm nun mit Tanja Schmon eine geborene Pädagogin dieses Amt.

Wir wünschen ihr für die kommenden Jahre viel Erfolg und hoffen, dass ihr neben den Herausforderungen in der neuen Position noch genügend Zeit für ihre beiden Töchter und ihr Hobby Gesellschaftstanz und Step-Aerobic bleibt.


Text: da

Foto: be

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr