zentrum für informations-
und medientechnik

Erfahrungsbericht Erasmus+ in Dublin 2023

Erfahrungsbericht Erasmus in Dublin 2023

Nach der Zugfahrt vom Stuttgarter Hauptbahnhof nach Frankfurt und dem anschließenden Flug nach Dublin waren die ersten Etappen geschafft. Weiter ging es mit dem Bus bis fast vor Haustür der Unterkunft. Da diese zentral lag, konnten wir die Innenstadt super zu Fuß erreichen. Den ersten Abend verbrachten wir gemeinsam mit den Lehrern bei einem gemeinsamen Abendessen und dem obligatorischen Guinness in einem der unzähligen Pubs.

Damit wir einen ersten Eindruck von Dublin und auch der Historie der Stadt gewinnen, haben die Lehrer für den zweiten Tag eine Stadtführung organisiert. Unser Guide Kieran war dabei sehr humorvoll und hatte zu jedem Stopp eine kleine Anekdote parat.

Den Rest der Woche verbrachten wir bei der Sprachschule Babel, bei der wir interaktiv und spielerisch nützliche Tipps zur Kultur und der Redensweise der Iren bekamen. Abends haben wir in kleineren Grüppchen die Stadt erkundet oder uns im Gemeinschaftsraum der Unterkunft mit Tischtennis bzw. Billiard vergnügt.

Ab der zweiten Woche begann unsere Tätigkeit in den jeweiligen Praktikumsbetrieben, wobei wir entweder zu zweit oder einzeln untergebracht waren. Die Unternehmen unterschieden sich jeweils in ihrer Form, Größe und Branche, wobei darauf geachtet wurde, dass uns die Agentur einen Praktikumsplatz vermittelt, der zu unseren Tätigkeiten in Deutschland passt.

Außerhalb unserer Arbeitszeiten und am Wochenende haben wir so viel wie möglich von Dublin und dem Rest Irlands erkundet, woraus sich eine super Gruppendynamik entwickelt hat. An den Wochenenden haben wir dafür Tagestouren in den Norden gebucht. Highlights waren unter anderem die Steinformationen des Giants Causeway sowie die Cliffs of Moher und dass wir am Ende sogar nochmal unseren humorvollen Stadtführer getroffen haben. Aber auch unter der Woche sind wir durch Spaziergänge durch Dublin, Museumsbesuche, Stand-Up Comedy im Pub und vieles mehr in die Lebensweise der Iren eingetaucht. Das Wetter war dabei, typisch irisch, sehr wechselhaft, wobei die Regenschauer meist nur von kurzer Dauer waren und uns nicht davon abgehalten haben, etwas zu unternehmen.

So schön die Zeit in Dublin war, so schnell war sie leider auch wieder vorbei. Wir haben unsere Zeit dabei sehr genossen, konnten viele Eindrücke und Erfahrung sammeln, neue Freunde gewinnen und lachen heute noch in der Gruppe über die vielen lustigen Situationen, die während den fünf Wochen entstanden sind.

Ein großes Dankeschön möchten wir an die it.schule Stuttgart und besonders auch an die Lehrkräfte richten, die uns sowohl davor als auch während unseres Aufenthalts unterstützt haben.

Danke auch an alle Teilnehmer für die schöne Zeit und die beruflichen und die persönlichen Erfahrungen, die wir mitnehmen konnten.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr