zentrum für informations-
und medientechnik

Ein neuer Stellvertreter

Oliver Schwahlen beerbt Florian Leopold

 

Oliver Schwahlen

 

Oliver Schwahlen hat zum neuen Schuljahr die Nachfolge von Florian Leopold angetreten, der zwischenzeitlich zum Schulleiter der Erich-Bracher-Schule in Kornwestheim-Pattonville  ernannt wurde.

Er ist ein wohl bekanntes Gesicht an der it.schule und mit seinem Wechsel ins Schulleitungsteam  nun in seinem neuen Büro im  Erdgeschoss neben dem Sekretariat anzutreffen.

Schwahlen  war  2007, als die it.schule aus der Taufe gehoben wurde, mit vielen anderen Kollegen von der Werner-Siemens-Schule hierhergekommen. Dort  hatte er 2001 als Direkteinsteiger seine schulische Laufbahn begonnen,  nachdem  er zuvor einige Jahre als Softwareentwickler und Projektleiter für Softwareprojekte bei einem Verlag in Stuttgart tätig war.

In den 13 Jahren Schuldienst hat Schwahlen nicht nur mit vollem Deputat  die Fächer Informationstechnik und Nachrichtentechnik unterrichtet, sondern nebenbei auch verschiedene  IT-Projekte geleitet bzw. an ihnen mitgearbeitet  – sowohl an der it.schule als auch am Landesinstitut für Schulentwicklung und beim Kultusministerium.

U.a. hat er die  Abbildung diverser schulischer Prozesse vorangetrieben,  war maßgeblich  an der Einführung einer Stundenplansoftware beteiligt und hat kontinuierlich die Schnittstelle zwischen Verwaltungsnetz und pädagogischem Netz im Visier gehabt. Außerdem hat er an Lehr-und Bildungsplänen mitgearbeitet  und war zuletzt auch von der GLK gewählter Vertreter des Lehrerkollegiums im Beschwerdeausschuss an unserer Schule.

„Diese intensive  Auseinandersetzung mit verwaltungsspezifischen Softwareangelegenheiten hat mich mehr und mehr in den Verwaltungsapparat hineinwachsen lassen.  Was Florian Leopold gemacht hat, fand ich interessant, und ich hatte mich immer wieder gefragt, ob das vielleicht auch eine Aufgabe für mich sein könnte“, kommentiert der frisch bestellte Stellvertreter seine  beruflichen Ambitionen.

Seine erfolgreiche Bewerbung auf den vakant gewordenen Posten hat gezeigt, dass man davon überzeugt war, mit ihm den richtigen Nachfolger gefunden zu haben.

Schulleitungsteam und Kollegium  wünschen Oliver Schwahlen einen erfolgreichen neuen Berufsabschnitt und hoffen, dass er trotz der vielen neuen Aufgaben  auch  noch Zeit findet, weiterhin  seinem Hobby als Jazz-Trompeter nachgehen  zu können.

 


 

da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47