zentrum für informations-
und medientechnik

Die Neuen

Nicht jeder fällt aus dem Uni-Hörsaal direkt ins Lehrerzimmer. Manch eine/r hat vor dem Einstieg in den Schuldienst für einige Jahre auch noch interessante Erfahrungen in der freien Wirtschaft oder bei wissenschaftlichen Projekten gemacht, war im Ausland tätig oder hat noch eine weitere Ausbildung absolviert. Auch unsere neuen Kollegen bringen in ihrem Reisegepack viele solcher wertvollen Erfahrungen mit, die ihnen im Schulalltag sicher von großem Nutzen sind.

Was sie im einzelnen gemacht haben, bevor sie an die it.schule kamen, erzählen sie hier in ihren kurzen Portraits.

David Link

David Link absolvierte an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin seinen Bachelor in Wirtschaftsinformatik. Anschließend war er als Entwickler für Unternehmens- und Softwareberatung von ERP- und CRM-Systemen tätig. Das berufsbegleitende Studium schloss er als Master of Arts im Bereich Management (Marketing und Sales) ab. In seiner Position als Projektleiter betreute er daraufhin eine Vielzahl von Unternehmen im In- und Ausland bei der Entwicklung der digitalen Transformation und stand ihnen betriebswirtschaftlich beratend zur Seite. Darüber hinaus gründete er sein eigenes Start-Up. Als geprüfter Ausbilder der IHK Berlin nach AEVO waren ihm die Themen Mitarbeiterentwicklung und -ausbildung schon immer ein wichtiges Anliegen. Sowohl in Projektschulungen als auch im eigenen Start-Up wurden deshalb moderne didaktische Methoden eingesetzt, mit dem Ziel ein spezielles Lernerlebnis für Kunden und Mitarbeiter zu schaffen und messbare Lernerfolge zu erreichen. Um die eigene Berufserfahrung mit der Leidenschaft des Lehrens zu verbinden, zog es ihn schließlich zurück in seine Heimatregion, an die it.schule Stuttgart.

David Link

Tobias Matausch

Die Entscheidung Direkteinsteiger in der Abteilung Medientechnik zu werden, ist ganz frisch. Bis Ende August 2016 arbeitete ich als geschäftsführender Gesellschafter in meiner eigenen Firma (Matausch & John GmbH), die ich zusammen mit meinem Kompagnon Oliver John im Jahr 2013 gegründet habe. Zusammen spezialisierten wir uns auf die Produktion von Filmen mit den Schwerpunkten Industrie, R&D, Wissen und Wissensvermittlung und Event. Zuvor arbeitete ich als selbständiger Cutter/Kameramann und Studioleiter. Meine Berufsausbildungsstationen waren 1999-2002 die Ausbildung zum Mediengestalter Bild&Ton und ein Studium der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien, das ich im Frühjahr 2007 mit einer Diplomarbeit bei der ProSiebenSat.1 Media AG abschloss.

Wissen und Wissensvermittlung waren oft Gegenstand meiner Arbeit – jetzt möchte ich mich der spannenden Herausforderung stellen, kein elektronisches Medium zwischen Sender und Empfänger verwenden zu können. Ich freue mich also sehr auf die Erfahrung dieser neuen Direktheit.

Privat begeistern mich Winter- und Wassersportarten wie Snowboarden, Kitesurfen, aber auch  Ausdauersport am Berg mit dem Mountainbike. Musik und das Musizieren gehören ebenso zu meiner Leidenschaft.

Tobias Matausch

Eva Maria Weber

Mein Name ist Eva-Maria Weber, ich bin 30 Jahre alt und darf seit dem Schuljahr 2016/17 als Pastoralreferentin katholischen Religionsunterricht an der it-schule erteilen. Glaubensfragen und Zweifeln auf die Spur zu kommen und eine Möglichkeit zu bieten Gott und die Welt zu erschließen, macht mir viel Freude. Ich freue mich auf die Gedanken und Fragen der Schüler und auf lebendige Diskussionen.

Eva Maria Weber

Dr. Nadine Zwink

Mein Name ist Nadine Zwink. Meine Schulzeit habe ich am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Marbach a.N.  verbracht. Nach dem Abitur studierte ich Medizinische Informatik an der Universität Heidelberg. Danach wechselte ich in die Forschung und promovierte am Deutschen Krebsforschungszentrum in Heidelberg. Dort leitete und koordinierte ich verschiedene Projekte im Bereich Klinische Epidemiologie. Dieses Jahr wechselte ich in den Schuldienst und unterrichte in den Fächern Informatik und Mathematik. Ich freue mich darauf!

Nadine Zwink

Das Kollegium wünscht Ihnen einen erfolgreichen Start ins neue Berufsleben und eine gute Zeit an der it.schule.

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr