Die Neuen 2015/2016
Hartmut Jungholt
Mein Name ist Hartmut Jungholt, ich bin zu diesem Schuljahr von der Hedwig-Dohm-Schule an die it.schule gewechselt. Mein Studium der Informatik habe ich an der Uni Ulm absolviert. Nach dem Studium habe ich ein paar Jahre dort gearbeitet und feststellen müssen, dass mir die Lehre mehr Spaß als die Forschung macht, so dass ich 2004 als Direkteinsteiger mit den Fächern Mathe und Informatik (SAE) im Schuldienst begonnen habe. In meiner Freizeit treibe ich Sport (Escrima, Karate) und verschwende auch mal Zeit mit Computerspielen.
Christoph Ketterer
Mein Studium der Anglistik und der Geschichtswissenschaften habe ich an der Universität Freiburg absolviert. Im sonnigen Südbaden hatte ich bei der Landeszentrale für politische Bildung schon Gelegenheit in der schulischen Bildungsarbeit zu arbeiten. Während meiner Promotion, die ich nach dem Referendariat in Freiburg begann, habe ich daher den Kontakt in die Klassenzimmer des Landes nie ganz verloren.
Ruhe und Nervenstärke, die man in der Schule so dringend braucht, eigne ich mir bei abendlichen Suchaktionen nach meiner Katze an, deren Zeitverständnis sich etwas von meinem unterscheidet. Außerdem beim Kochen, Mammutbäume züchten (in Arbeit), wandern, radfahren und beim handwerklichen Dilettieren. Die it.schule bietet mir – als gebürtigem Karlsruher – die Möglichkeit beim Auslandsschuldienst im Schwäbischen in eine völlig fremde Kultur einzutauchen und eine ganz neue Sprache zu lernen. Außerdem kann ich von den vielen netten Kollegen und der tollen und aufgeschlossenen Arbeitsatmosphäre profitieren und freue mich auf die Herausforderungen beim Unterricht in Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde.
Fatih Kurtbogan
Wenn ich mich kurz vorstellen dürfte…
mein Name ist Fatih Kurtbogan und ich bin Referendar an der it.schule stuttgart in den Fächern BWL und GGK. Studiert habe ich an der Uni Hohenheim (WiWi-Lehramt) und Uni Stuttgart (Politik). Neben meiner Tätigkeit in einem Unternehmerverband versuche ich mich ehrenamtlich für die demokratische Meinungsbildung zu engagieren. In diesem Zusammenhang war ich nach dem arabischen Frühling im Rahmen eines Demokratie-Austauschprojekts des Auswärtigen Amtes und der Stadt Stuttgart für vier Monate in Ägypten. In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport und grille so oft es geht. Zudem freue mich bereits auf den nächsten Frühling, um meinem neuen Hobby, dem Motorradfahren, mehr Zeit widmen zu können, Des Weiteren betreibe ich zusammen mit einem Freund ein Online-Sportportal über den deutsch-türkischen Fußball.
Da ich bereits in der 10. Klasse wusste, dass ich Lehrer werden wollte, macht mir die Tätigkeit an der it.schule sehr viel Spaß. Das liegt natürlich auch an den tollen Klassen, die ich unterrichte und am tollen Lehrer-Kollegium.
Wenn ihr euch mal auf einen Kaffee treffen wollt, einfach eine Mail schreiben 😉