zentrum für informations-
und medientechnik

Die Neuen 2015/2016

Auch in diesem Schuljahr durften wir wieder einige neue Kollegen im Lehrerzimmer begrüßen. Was sie vorher gemacht haben und wie sie zu uns gefunden haben, erläutern sie in ihren Kurzportraits.
 
Frank Fedrau
 
Frank Fedrau wurde in Kirchheim/Teck geboren, den größten Teil seiner Schulzeit verbrachte er jedoch im Allgäu. Dort legte er am Technischen Gymnasium in Leutkirch auch sein Abitur ab. Das Studium der Informatik mit Nebenfach Wirtschaftswissenschaften absolvierte er in Ulm und in Aberdeen / Schottland. Bereits zu dieser Zeit sammelte er erste Erfahrungen in der Lehre. Nach seiner Zeit an der Universität arbeitete er zunächst in der Industrie. Hier war er lange Zeit als IT-Consultant für verschiedene namhafte Konzerne tätig. Der Wunsch zu unterrichten ließ ihn dabei aber nie ganz los und so zog es ihn an unsere Schule, da sein Profil hervorragend zur Ausrichtung der it.schule stuttgart passt. Seine Freizeit verbringt er am liebsten am und auf dem Wasser, z.B. beim Segeln auf dem Bodensee oder dem Lago Maggiore. An Stuttgart liebt er besonders die bestens ausgestatteten Bibliotheken und das reichhaltige kulturelle Angebot.

Frank Fedrau

Hartmut Jungholt

Mein Name ist Hartmut Jungholt, ich bin zu diesem Schuljahr von der Hedwig-Dohm-Schule an die it.schule gewechselt. Mein Studium der Informatik habe ich an der Uni Ulm absolviert. Nach dem Studium habe ich ein paar Jahre dort gearbeitet und feststellen müssen, dass mir die Lehre mehr Spaß als die Forschung macht, so dass ich 2004 als Direkteinsteiger mit den Fächern Mathe und Informatik (SAE) im Schuldienst begonnen habe. In meiner Freizeit treibe ich Sport (Escrima, Karate) und verschwende auch mal Zeit mit Computerspielen.

Hartmut Jungholt

Christoph Ketterer

Mein Studium der Anglistik und der Geschichtswissenschaften habe ich an der Universität Freiburg absolviert. Im sonnigen Südbaden hatte ich bei der Landeszentrale für politische Bildung schon Gelegenheit in der schulischen Bildungsarbeit zu arbeiten. Während meiner Promotion, die ich nach dem Referendariat in Freiburg begann, habe ich daher den Kontakt in die Klassenzimmer des Landes nie ganz verloren.

Ruhe und Nervenstärke, die man in der Schule so dringend braucht, eigne ich mir bei abendlichen Suchaktionen nach meiner Katze an, deren Zeitverständnis sich etwas von meinem unterscheidet. Außerdem beim Kochen, Mammutbäume züchten (in Arbeit), wandern, radfahren und beim handwerklichen Dilettieren. Die it.schule bietet mir – als gebürtigem Karlsruher – die Möglichkeit beim Auslandsschuldienst im Schwäbischen in eine völlig fremde Kultur einzutauchen und eine ganz neue Sprache zu lernen. Außerdem kann ich von den vielen netten Kollegen und der tollen und aufgeschlossenen Arbeitsatmosphäre profitieren und freue mich auf die Herausforderungen beim Unterricht in Englisch, Geschichte und Gemeinschaftskunde.

Christoph Ketterer

Fatih Kurtbogan

Wenn ich mich kurz vorstellen dürfte…

mein Name ist Fatih Kurtbogan und ich bin Referendar an der it.schule stuttgart in den Fächern BWL und GGK. Studiert habe ich an der Uni Hohenheim (WiWi-Lehramt) und Uni Stuttgart (Politik). Neben meiner Tätigkeit in einem Unternehmerverband versuche ich mich ehrenamtlich für die demokratische Meinungsbildung  zu engagieren. In diesem Zusammenhang war ich nach dem arabischen Frühling im Rahmen eines Demokratie-Austauschprojekts des Auswärtigen Amtes und der Stadt Stuttgart für vier Monate in Ägypten. In meiner Freizeit treibe ich sehr viel Sport und grille so oft es geht. Zudem freue mich bereits auf den nächsten Frühling, um meinem neuen Hobby, dem Motorradfahren, mehr Zeit widmen zu können, Des Weiteren betreibe ich zusammen mit einem Freund ein Online-Sportportal über den deutsch-türkischen Fußball.

Da ich bereits in der 10. Klasse wusste, dass ich Lehrer werden wollte, macht mir die Tätigkeit an der it.schule sehr viel Spaß. Das liegt natürlich auch an den tollen Klassen, die ich unterrichte und am tollen Lehrer-Kollegium.

Wenn ihr euch mal auf einen Kaffee treffen wollt, einfach eine Mail schreiben 😉

Fatih Kurtbogan

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47