zentrum für informations-
und medientechnik

it.schule stuttgart - hautnah erlebt

Trotz einer schneereichen Nacht waren auch dieses Jahr die Gänge der Schulgebäudes am letzten Samstagmorgen gut gefüllt. Der 26.01 war der diesjährige Termin für den mittlerweile fünften Tag der offenen Tür an der it.schule in Stuttgart-Vaihingen.

Neben den zahlreichen Beratungsangeboten für Besucher gab es auch dieses Jahr offene Unterrichtsstunden und viele bereichernde Workshops. Die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums boten mit einer Schulstunde in IT-Hardware oder der Programmierung von Lego Mindstorms Robotern einen spannenden Einblick in alltäglichen Unterrichtsstoff der Eingangsklassen.

Auch der aufkommende Abiturstress der Jahrgangsstufe 2 konnte in den Wiederholungsstunden im Fach Informationstechnik hautnah miterlebt werden und sogar die Sprachkurse des Technischen Gymnasiums warben fleißig für neue Schüler. Der Französischkurs sorgte mit einem Crêpeverkauf und französischer Musik unter Anleitung von Herrn Brenner für ein tolles Ambiente und schilderte zukünftigen Schülern die zahlreichen Aktivitäten wie eine Klassenfahrt nach Straßburg und das Kochen und Singen im Unterricht.

Das Berufskolleg demonstrierte im zweiten Obergeschoss, seine vielfältigen Unterrichtsteilgebiete wie das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen, Bildbearbeitung mit Photoshop und das Programmieren von Robotern. Auch dieses Jahr konnte man sich wieder als bearbeitetes und gedrucktes Foto auf seinem eigenen T-Shirt verewigen lassen. Der BK1 Schüler Mustafa Hatamleh berichtete begeistert über alle Aktivitäten und versicherte den Besuchern, dass das Berufskolleg „echt Spaß macht“.

Sogar einige ehemalige Schüler des TG statten der Schule einen Besuch ab und berichteten uns von ihrer Erfahrung. Als wir eine Absolventin und einen Absolventen des Abiturjahrgangs 2013 fragten, ob es sich gelohnt habe, sich für die it.schule stuttgart zu entscheiden, war die Antwort eindeutig: „Auf jeden Fall. […] Du hast einfach was gelernt, das kannst du später auch anwenden. [..] Das, was du hier lernst, behältst du. “. Auch die „wahnsinnig motivierte[n] Lehrer“ blieben ihnen noch jahrelang im Gedächtnis. Doch wie ist eigentlich die Erfahrung als eines der wenigen Mädchen die it.schule Stuttgart zu besuchen. „Du wirst super aufgenommen. [..] Gar kein Problem“, lautete die beruhigende Antwort. Die ehemalige Schülerin empfahl es jedem Mädchen sich zu trauen, um „die besten Jahre überhaupt“ zu erleben.

Einen besonders technischen Einblick in die überdurchschnittliche technische Ausstattung der it.schule, bot die Fachschule für Technik. Sie bauten mit zahlreichen Routern und PCs ein Netzwerk mit verschiedenen Bestandteilen auf und waren schwer damit beschäftigt, Interessenten den Lehrgang mit möglichem Anschlussstudium in England zu erläutern.

 

Wie jedes Jahr, zeigte sich auch der einzige Ausbildungsstandort für Mediengestaltung in ganz Baden-Württemberg von seiner besten Seite. Das eindrucksvolle Filmstudio mit benachbarter Regie und Tonstudio begeisterte auch dieses Jahr die Besucher des Tages der offenen Tür. In Echtzeit konnten verschiedene Kameraeinstellungen bei Interviews, die Anwendung von Videoeffekten oder das Verwenden eines Teleprompters ausprobiert werden.

Auch dieser Tag der offenen Tür war laut Organisatorin Frau Schmon, Abteilungsleiterin des Technischen Gymnasiums und des Berufskollegs, ein voller Erfolg. „Die Besucher die kommen, sagen, dass es super organisiert ist, dass die Schüler sehr freundlich sind und dass sie bereit sind, jede Frage zu beantworten. [..]“.

Wer weiß, wie vielen von ihnen wir schon nach den Sommerferien wiederbegegnen.

 

 

Text: Maxim Kopecki, TGI J1

Fotos: Anas El-Aissati, TGI J1

Redaktion: da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined offset: 0 in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, boolean given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 63 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 45