zentrum für informations-
und medientechnik

Die ersten Absolventen verlassen die Schule

Schule beendet und trotzdem weiterlernen

 

Mitte Januar verabschiedeten die Leiter der Abteilung Mediengestaltung sowie Informations-und Kommunikationstechnik die ersten Absolventen dieses Schuljahres. Wolfgang Berendt übergab fünf frischgebackenen Mediengestaltern Bild und Ton und 16 Informationselektronikern ihre Zeugnisse. Von Gerhard Steinlein erhielten insgesamt 41 Prüflinge die Nachweise ihrer schulischen Leistungen, darunter sieben Belobigungen und drei Preise.

 

BS-Absolventen Winter 16

 

Schulleiter Manfred Haffa verwies in seiner kurzen Ansprache auf die beruflichen Aussichten in der IT-Branche. Sie biete derzeit zwar noch sehr gute Chancen, allerdings mit den Einschränkungen befristeter Arbeitsverhältnisse, Schicht-, Abend-und Teilzeitarbeit und dem Zwang zu ständiger Erreichbarkeit. Doch in den nächsten Jahren müsse man auch in diesem Sektor mit dem Verlust von 10 bis 20 Prozent der Arbeitsplätze rechnen. Um einem möglichen Jobverlust vorzubeugen helfe nur die permanente Qualifikation. Auf diese Weise könne man auf der Höhe der Zeit bleiben und den sich verändernden Anforderungen gerecht werden. Erhard Volz, Leiter der hauseigenen Technikerschule, machte in diesem Zusammenhang auf die Weiterbildung zum IT-Techniker aufmerksam, mit der zusätzlichen Möglichkeit, an der Partneruniversität in Wrexham/Wales auch noch den Bachelor zu erlangen.

 


Text und Foto: Da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr