zentrum für informations-
und medientechnik

DGSE - it.schule für Qualitätsentwicklung zertifiziert

v.l.n.r.: Frank Uffmann, Geschäftsführer von Insticert, Daniel Hager-Mann, Ministerialdirektor im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und Florian Leopold, Schulleiter der it.schule stuttgart bei der Übergabe des Zertifikats

Seit einigen Jahren geht die it.schule im Bereich der Qualitätsentwicklung neue Wege. Im Zuge dessen erhielt die it.schule nun am 29. September das Zertifikat für die erfolgreiche Durchführung des DGSE-Verfahrens im vergangenen Schuljahr.

Seit Dezember 2018 gehört die it.schule zu den Projektschulen, die in Baden-Württemberg ein neues Qualitätskonzept für Berufliche Schulen mitentwickeln und erproben. Kern dieses neuen Qualitätsverständnisses ist die datengestützte Schul- und Unterrichtentwicklung (DGSE).

DGSE wurde von Professor Dr. Ebner von der Universität Mannheim in Zusammenarbeit mit einigen beruflichen Schulen, darunter die it.schule, von 2018 bis 2023 im Auftrag des Kultusministeriums entwickelt. Zum Ende dieser Projektphase wurden die teilnehmenden Schulen nun erstmals von Insticert, einem Dienstleister für Zertifizierung, überprüft.

Den Abschluss dieser wichtigen und erkenntnisreichen Phase markierte die feierliche Übergabe der Zertifikate am ZSL (Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung) in Esslingen vor geladenen Vertretern aus der Bildungspolitik und Schulverwaltung. Das DGSE-Verfahren soll Schulen durch das Erheben und Analysieren von verschiedenen Indikatoren beim Qualitätsmanagement unterstützen. Zu diesen Indikatoren gehören zum Beispiel das empfundene Schulklima, der Anteil der Schülerinnen und Schüler, die einen Abschluss schaffen oder die erreichten Lernergebnisse.

Nach der Erprobung soll dieses Verfahren in Zukunft landesweit an Schulen zum Einsatz kommen.

sb

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr