zentrum für informations-
und medientechnik

"Dein Weg zum Wunschberuf" - Informationsveranstaltung

Am 27. September begann an der it.schule eine neue Veranstaltungsreihe zur Berufs- und Studienorientierung. Dadurch sollen die Schülerinnen und Schüler am Technischen Gymnasium und dem Berufskolleg mögliche berufliche Perspektiven für sich entdecken. Beim Auftakttermin unter dem Motto “Dein Weg zum Wunschberuf” waren vier Botschafter für verschiedene Ausbildungs- und Studiengänge zu Gast. Sie stellten die Ausbildungsgänge Mechatroniker/in und Fachinformatiker/in Systemintegration vor, sowie den Studiengang Wirtschaftsinformatik für die duale Hochschule und als Hochschulstudium. Dabei sollten alle Fragen an die Botschafter erlaubt sein – und deshalb waren Lehrerinnen und Lehrer zeitweise ausgeschlossen. Dank des folgenden Berichts einer Schülerin bekommen wir trotzdem einen Einblick:

„Als wir über die Veranstaltung informiert wurden, waren einige von uns nicht so begeistert. Insbesondere, da es sich um eine Pflichtveranstaltung handelte, worauf ausdrücklich hingewiesen wurde. Allerdings haben wir alle sehr schnell gemerkt, dass das ganze während der Unterrichtszeit stattfindet und dann sah die Sache schon etwas besser aus. Naja, worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist die Veranstaltung an sich. Diese begann mit einer Präsentation der Studien- und Ausbildungsbotschafter, bei der wir viele Informationen zu unterschiedlichen Themen bekommen haben, wie zum Beispiel zu kostenlosen Online-Tests, welche dabei helfen sollen, die richtige Ausbildung oder das richtige Studium zu finden. Schön war, dass jeder der Studien- und Ausbildungsbotschafter seine ganz eigene Geschichte hatte über den Weg, den sie oder er gegangen ist oder geht. So konnten wir erleben, dass es auch anderen nicht immer leicht fällt, direkt seinen Weg zu gehen, sondern man auch nach einem Studium eventuell noch eine Ausbildung macht, um das Perfekte für sich selbst zu finden.

Nach der Präsentation hatten wir ausreichend Zeit, um noch mal in kleineren Gruppen die Studien- und Ausbildungsbotschafter zu verschiedenen Themen, je nach Interesse zu befragen. So bekamen wir beispielsweise genauere Informationen zu einem dualen Studium oder näheres erzählt über eine bestimmte Ausbildung. Wir bekamen von jedem freundliche und ehrliche Antworten, die sicher dem ein oder anderen weitergeholfen haben. Parallel dazu erhielten wir noch Unterstützung von der Agentur für Arbeit, die uns auch weiter Einzelgespräche nach Bedarf anbieten wird. Auch wenn man vielleicht das ein oder andere bereits wusste oder eigentlich genau weiß, was man nach der Schule machen will, so hat es dennoch geholfen, daran erinnert zu werden, dass man seinen eigenen Weg finden wird, selbst wenn dazu manchmal ein paar Umwege nötig sind. Es waren wirklich einige gute Informationen, Hilfestellungen und interessante Geschichten dabei, so dass die Veranstaltung erfolgreich war und doch nicht so schlimm, wie vielleicht Anfangs gedacht. Manchmal sollte man sich auf etwas einlassen, bevor man darüber urteilt.“

Text: Lara Hellwich, TGIJ1

Bild: Cornelia Gulde (gl)

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr