zentrum für informations-
und medientechnik

Besuch der Ausbildungs- und Studienbotschafter:innen 2023

„Es geht nicht immer alles so geradlinig.“

Heute hatten wir bei uns an der it.schule Besuch von Mohamed, Marko, Cheyenne, Valerie und Robert – fünf Botschafter:innen für Ausbildung und Studium. Auch Frau Mund von der Bundesagentur für Arbeit war vor Ort, half bei den Veranstaltungen und beantwortete einige unserer Fragen.

Um 10:00 Uhr begann Frau Gulde, zuständig für die Studien- und Berufsorientierung an der it.schule, dann die Präsentation. Diese beinhaltete unter anderem Informationen zu Orientierungsmöglichkeiten, Beratungsangeboten, Online-Quizzes, der Vielzahl von Ausbildungsgängen – von denen manche selbstredend auch bei uns angeboten werden – Hochschulen, Studiengängen und deren Finanzierung.

In den ab etwa 11:30 Uhr anschließenden Gruppenphasen hatten wir die Möglichkeit, in Kleingruppen mit den einzelnen Botschafter:innen zu sprechen. Gesprächsthemen waren auch ihre persönlichen Erfahrungen an den Hochschulen, Universitäten und bei den Ausbildungen sowie viele Fragen von uns.

Danach, so gegen 12:30 Uhr, konnte der Schultag mit neu gewonnener Perspektive auf die Ausbildungs- und Studienlandschaft wieder weitergehen.

Text und Bild: Fabian Pohl, J1

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr