zentrum für informations-
und medientechnik

Abschluss 2022 - Eine Schulzeit unter Pandemiebedingungen

Nach drei anstrengenden, spannenden und vor allem außergewöhnlichen Schuljahren hat der diesjährige Abschlussjahrgang es geschafft: Wir gratulieren den diesjährigen AbsolventInnen des Technischen Gymnasiums, der Berufsschule, der Fachschule für Technik und des Berufskollegs ganz herzlich zu ihren Leistungen und einem tollen Abschluss!

Der diesjährige Abschlussjahrgang ist von Corona gebeutelt, jedes der letzten drei Schuljahre war von der Pandemie geprägt und dementsprechend konnte kaum von einer „normalen“ Schulzeit die Rede sein. Die SchülerInnen mussten auf vieles verzichten: So fanden in den letzten Jahren keine Klassenfahrten und kaum Ausflüge statt und die Schulzeit wurde beinahe mehr am heimischen Laptop als in der Schule absolviert. Die SchülerInnen mussten sich ständig auf neue Unterrichtsformen und Coronaregeln einstellen und eine Extraportion Motivation aufbringen.

All diese widrigen Umstände machen den erfolgreichen Abschluss noch viel beeindruckender und wertvoller als er ohnehin schon ist. Und vielleicht ist die ein oder andere Herausforderung während der Coronazeit auch positiv prägend, so wurde zum Beispiel das selbstständige Arbeiten in dieser Zeit wichtigen denn je. Die SchülerInnen haben außerdem neue, zukunftsweisende Lern- und Arbeitsformen erlebt, die ihnen sicher auch im weiteren beruflichen Werdegang wieder begegnen.

Besonders erfreulich war, dass die AbiturientInnen ihren Abschluss gemeinsam groß feiern konnten. Bei dem Abiball im prächtigen Kursaal in Bad Cannstatt wurden feierlich die Zeugnisse verliehen. Zudem konnten gleich mehrere Preise für herausragende Leistungen vergeben werden.

Bei insgesamt 45 bestandenen Abiturprüfungen der AbiturientInnen wurden drei Preise (für einen Notendurchschnitt besser als 1,4) und sechs Belobigungen (für einen Notendurchschnitt zwischen 1,9 und 1,4) verliehen.

Zudem wurden auch dieses Jahr fachspezifisch besondere Leitungen durch verschiedenen Preise honoriert. Dazu zählen unter anderem der Porsche-Preis und Physik-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft DPG, der Informatik-Preis oder auch der Matehmatik-Preis der Deutschen mathematischen Vereinigung.

Eine Besonderheit war der Abschluss dreier ukrainischer SchülerInnen an der it.schule. Die drei SchülerInnen wurden landestypisch durch eine Schärpe ausgezeichnet, die in der Ukraine das bestandene Abitur anzeigt.

Die it.schule wünscht allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren Weg!

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:30 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 13:30 Uhr