zentrum für informations-
und medientechnik

35. Informatik-Wettbewerb 2016

it.schule mit fünf Biber-Preisträgern dabei

 

Wie es Cassy, die Schildkröte, schafft, an ihre Salatblätter zu gelangen, wie egoistische Eichhörnchen die Schwarmintelligenz nutzen, um die besten Schlafplätze zu ergattern, mit welchem Algorithmus man herausfinden kann, wie lange Hurlingspieler zum Händeschütteln mit dem Gegner brauchen oder was das Schnüren von Schuhbändeln mit Programmierung zu tun hat, darum und um vieles mehr ging es bei den 41 Aufgaben, die es beim Informatik-Biber 2016 zu lösen galt.

 

Plakat Biber

 

Mit 290.808 Schülerinnen und Schülern an 1.749 Schulen verzeichnete der jüngste bundesweite Informatik-Wettbewerb eine Rekordteilnahme, was einen Zuwachs von mehr als 42.000 Wettbewerbern im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Auch die it.schule hat zu diesem Rekord beigetragen, denn sie war mit immerhin 172 Schülern aus sieben Klassen dabei. Für die Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums und des Berufskollegs war die Teilnahme Pflicht, Schüler der Kursstufe 1 konnten auf freiwilliger Basis mitmachen. Und es konnten sogar fünf Preise eingeheimst werden – zwei erste und drei zweite.

Die Aufgaben hatten den Schwierigkeitsgrad “Klasse 11-13” in den Stufen leicht, mittel und schwer und drehten sich rund um die Themen Sortieralgorithmus, IP-Adressierung, Programmierung, Codierung, Datenbanken, Zahlensysteme.

Zwar waren die Preise nur symbolischer Art – für den ersten Platz gab es einen USB-Stick, für den zweiten einen Kugelschreiber – aber das Entscheidende war, dass man überhaupt gewonnen hatte.

Preisträger Informatikbiber 2016

Die Urkunden konnten nun im Januar an die Preisträger übergeben werden. Wir gratulieren zu dem Erfolg.

informatik-biber.de/biber-aufgaben-online-schnuppern

 


Foto:Go

Text /Redaktion: Da

Kontakt

it.schule stuttgart
Breitwiesenstraße 20-22
70565 Stuttgart

 

Tel.: (0711) 216-89222
Fax: (0711) 216-89279

Sekretariat

Montag – Donnerstag
7:30 – 13:15 Uhr
14:30 – 15:30 Uhr

 

Freitag
7:30 – 14:00 Uhr

Notice: Undefined index: in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 19 Notice: Undefined property: WP_Error::$term_id in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 20 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 21 Warning: array_column() expects parameter 1 to be array, bool given in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 31 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 65 Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/html/wp-content/themes/itschule/single.php on line 47