Förderverein

 der it.schule stuttgart e.V.

Ansprechpartner:

 1. Vorsitzender:  Hans-Dieter Güdemann

 2. Vorsitzender:  Michael Messerschmidt

 
Tel.: +49 (0) 711 216 89 188
E-Mail: Michael.Messerschmidt@its-stuttgart.de

1. Wer sind wir? 

Der Förderverein der it.schule stuttgart e.V. ist ein eingetragener Verein, der am  5. März 2008 gegründet und am 2. Juli 2008 ins Vereinsregister eingetragen wurde. Schon im Jahr 2007, dem Jahr der Inbetriebnahme der Schule, machten sich die Kolleginnen und Kollegen an der Schule Gedanken, wie durch die Kooperation von Eltern, Betrieben, Schülern, Lehrkräften und den Freunden der it.schule die schulischen Belange zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler gefördert und unterstützt werden könnten. Dabei stellten sie fest, dass die von ihnen angestrebten Ziele am besten durch einen Verein verwirklicht werden können. Der Förderverein der it.schule stuttgart e.V. freut sich über jedes neue Mitglied aus dem Eltern- Lehrer- Firmen- oder Schülerkreis. Die Repräsentation und Vereinsführung obliegt derzeit einem Vorstand aus vier Mitgliedern, und einem erweiterten Vorstand bis zu sechs Beisitzern, die alle drei Jahre in der Mitgliederversammlung zur Wahl anstehen.

2. Unsere Ziele 

 Der Verein unterstützt die Schule in ihrer Bildungs-und Erziehungsaufgabe. Außerdem wird die Verbundenheit der Schule mit ehemaligen Schülern, Betrieben und Freunden der Schule gepflegt. Für anstehende Probleme der Schüler und  Schülerinnen  unserer Schule haben wir stets ein offenes Ohr.

  • Unterstützung finanziell und durch Sachspenden von Projekten im Zusammenhang mit Klassenfahrten.
  • Unterstützung von Schülern, die aus finanziellen Gründen an Gemeinschaftsveranstaltungen der Schule sonst nicht teilnehmen könnten.
  • Kursangebote zur Unterrichtsergänzung
  • Kurse zur Prüfungsvorbereitung
  • Zuschüsse zu Fortbildungsmaßnahmen von Kolleginnen und Kollegen
  • Hilfe bei Projekten für  Techniker und evtl. Meisterschüler

3. Wie versuchen wir diese Ziele zu erreichen?

  •  Der Förderverein der it.schule pflegt Kontakte zum Schulträger, den Firmen, den Schülern und den Lehrern im Einzugsbereich der Schule und darüber hinaus.Wir     versuchen mit den Verantwortlichen der Betriebe und den Eltern Kontakte zu halten, um rechtzeitig zu erkennen, an welchen Stellen der Schule finanzielle oder sachliche Mittel fehlen.
  • Die Vorfinanzierung von  Geräten, die dringend für den Schulbetrieb benötigt werden, aber im laufenden Haushaltsplan nicht mehr finanzierbar sind, kann vom Förderverein geleistet werden. Die Rückerstattung erfolgt dann im folgenden Haushaltsjahr.
  • Mit den Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten, um Sponsoren für projektbezogene Zuwendungen zu finden, kann eine Aufgabe des Fördervereins sein wie auch die Pflege der Öffentlichkeitsarbeit im Sinne der Schule.

4. Wo kann man sich über uns informieren?

  • Die Mitglieder des Vorstandes sind jederzeit zu einem Gespräch bereit.  Melden Sie sich unter den oben genannten Telefon-Nummern.

5. Wollen Sie uns dabei helfen?

 Viele neue Mitglieder im Förderverein der it.schule stuttgart e.V. und die aktive Mitarbeit von vielen engagierten Mitgliedern stärken den Verein. Dies gibt uns wiederum die Möglichkeit, uns intensiver zu engagieren und verleiht uns einen starken Rückhalt in der Öffentlichkeit. Jede Person, jede Firma die sich aktiv oder passiv mit Ideen, Gedanken, Anregungen und Vorschlägen beteiligen will, ist uns willkommen. Füllen Sie lediglich das Anmeldeformular für Einzelmitgliedschaft oder das Anmeldeformular für Firmenmitgliedschaft aus. Wir melden uns umgehend.  Für alle Anliegen, die die Schule betreffen, haben wir ein offenes Ohr.  Wir sind auch für Spenden Ihrerseits dankbar.

Die Kontonummer lautet: IBAN  DE 87 60050101 0002269454     LBBW 

Die Spenden sind steuerlich absetzbar.