Leitbild der it.schule stuttgart

Die folgenden Leitsätze wurden am 26. Juli 2010 von der Gesamtlehrerkonferenz beschlossen. Sie dienen alsverbindlicher Orientierungsrahmen und sollen ausdrücken, von welchen grundsätzlichen Zielvorstellungen wir uns bei der Arbeit an der it.schule leiten lassen.

Unterricht

Wir fördern die fachliche Qualifikation, die persönliche Entwicklung und die sozialeKompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Professionalität der Lehrkräfte

Die Professionalität der Lehrkräfte zeigt sich in der inneren Haltung gegenüber Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen und Betrieben sowie in der stetigen Verbesserung der Fach- und Methodenkompetenz.

Schulführung und Schulmanagement

Wir fördern den demokratischen Geist an unserer Schule. Die Schulführung sorgt fürsinnvolle und effektive Rahmenbedingungen und transparente Beteiligungsstrukturen.

Schul- und Klassenklima

Unsere Schule ist ein Ort des Lernens in motivierender Atmosphäre bei gegenseitiger Wertschätzung.

Inner- und außerschulische Partnerschaften

Eine lebendige Kooperation ist für alle am Schulleben Beteiligte eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung.

Voraussetzungen und Bedingungen

Wir halten uns an die festgelegten Regeln und nehmen uns Zeit füreinander. In einer freundlichen Atmosphäre arbeiten wir mit einer technisch adäquaten und zeitgemäßen Ausrüstung, mit der wir verantwortungsbewusst umgehen.

Ergebnisse und Wirkungen

Schülerinnen und Schüler entwickeln Handlungskompetenz und erfahren Wertschätzung. Sie verlassen die Schule als reife und selbständige Persönlichkeiten, geprägt durchEigenverantwortung und Leistungswillen.